5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und äußerst amüsant, 15. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Lustmolch (Taschenbuch)
Auf Christopher Moore bin ich - wie wahrscheinlich die meisten von uns - durch "Die Bibel nach Biff" gestoßen. "Der Lustmolch" gefällt mir sogar noch einen Tick besser, weil mich die schrägen Eigenheiten einiger Figuren an die ersten beiden Bücher von Matt Ruff erinnern.
Ich denke dabei an *VORSICHT, kleiner SPOILER* die durchgeknallte Ex-Schauspielerin, die sich mit dem Seeungeheuer zusammentut. Interessant wird die ganze Geschichte meiner Ansicht nach vor allem durch die auktoriale Erzählperspektive, durch die wir die Gedanken aller Teilnehmer mitbekommen, sofern relevant. Die Schilderung der Taten und Gedanken eines Menschen, den ich im richtigen Leben als eher verrückt einstufen würde, geben der Erzählung einen erfrischenden Kick. Außerdem werden dadurch viele der Handlungen, die man üblicherweise einer Romanfigur nicht einfach so abnehmen würde, weil sie vielleicht absurd sind, doch noch halbwegs glaubhaft.
Die handelnden Personen sind weitgehend sehr symphatisch dargestellt (bis auf die Schurken natürlich), was ich sehr gerne an einem Buch mag. Überhaupt behaupte ich, C. Moore hat die Fähigkeit, Charaktere so darzustellen, dass der Leser sie sich gut vorstellen kann.
Die Geschichte selber ist verrückt und nicht realistisch, und genau das hab ich mir erhofft. Auf den Inhalt gehe ich jetzt mal nicht ein, weil es eh eine kurze Beschreibung gibt, und ich will ja nix verraten.
Von mir also eine uneingeschränkte Kaufempfehlung zu diesem Buch.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,35
Auf meinen Wunschzettel