5.0 von 5 Sternen Erwartungsgemäß großartig!, 27. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Fringe - The Complete Fourth Season [UK Import] [4 DVDs] (DVD)
Keine andere Sci- Fi Mystery Serie ist so innovativ wie Fringe.
Ein größtenteils einstimmiger Tenor dem ich mich mit größtem Vergnügen anschließe.
Weil ich's nicht mehr abwarten konnte musste ich die Staffel, im O-Ton anschauen, was jedem der im schulischen Englischunterricht nicht nur geschlafen hat, gut gelingen sollte. Wer seine größte Freude allerdings hauptsächlich aus den technischen Erklärungen von Walter zieht sollte dann vielleicht doch lieber die synchronisierte Version schauen.

Schon in den letzten Staffeln ist es den Erfindern gelungen einen von Grund aus schon sehr guten Plot immer wieder spannend und unvorhersehbar voranzutreiben. Das gelang immer massentauglich und (im Rahmen der Möglichkeiten dieses Genre) immer irgendwie logisch.

Das besondere, was der gleichen Progression unterliegt wie die Story, ist die Entwicklung der Hauptdarsteller. Die Situationen in die sie geworfen werden drängen immer wieder mal die Frage auf: 'Wie würde ich damit umgehen!'. Und obwohl man die Figuren, über die Stunden die man ihnen zugeschaut hat, zu kennen glaubt gibt es immer wieder Überraschungen (meist am Ende einer Episode). Hinzu kommt natürlich immer die Verwicklung mit dem Paralleluniversum, was die wohlig warme Verwirrung komplettiert.

In dieser Staffel sublimieren sich diese Elemente endgültig. Auch hier schmiegen sich die aktuellen Fälle wieder gut in das großartige Gesamtbild. Dem cineastisch Kundigen fallen die liebevollen Hommagen an die vergangenen großen und kleinen Blockbuster ins Auge- welches sich daraufhin schon manchmal eine kleine Freudenträne wegdrücken muss. Kleinere Dosen splattertauglicher Einzelschicksale und (für gewisse Zeit) unerklärliche Phänomene mit oder um die zu verschleißenden Semiprotagonisten auf beiden Seiten des Universums sind immer originell und führen zum Großen und Ganzen.

Natürlich gehe ich hier nicht auf die Probleme, Geheimnisse, Absichten und versteckten Sehnsüchte der einzelnen Personen ein. Die jeweiligen Feindbilder wechseln ihr Antlitz. Kleinere Probleme werden Katastrophen und Hilfe kommt schon mal von einer eher unerwarteten Seite. Es wird kooperiert, infiltriert, illuminiert, konspiriert und unterhaltsam garniert (mit Pointen oder Lebensweisheiten). Mir hat gefallen, dass auch die Nebendarsteller (bspw. Lee und Astrid) eine gewichtigere Rolle haben als anfangs gedacht. Einige Dramen werden in der Episode aufgelöst in der Sie entstehen. Andere wiederum tragen sich, mal dezent mal bestimmend, über weite Teile der Staffel.

Jeder der die ersten 3 Staffeln mochte wird auch diese mögen- ganz klar! Für Quereinsteiger ist es sicher etwas zu komplex. Das ist, wenn man so will auch die einzige Schwäche, die sich mehr und mehr herauskristallisiert: Wenn man die Staffel zügig hintereinander anschaut ergibt sich ein episches Ganzes, was einem auch die kleinen Randnotizen und Storylines noch gut verflechten lässt. Muss man so eine Staffel über ein paar Monate im TV angucken verliert sich sicher der ein oder andere Aspekt im Alltag der zwischen den Fringe Episoden liegt.

Natürlich wird auch hier der Grundstein für die nächste Staffel gelegt, die so Elohim will, auch kommen sollte.

Ich freue mich in jedem Fall!