Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor Cloud Drive Photos 1503935485 OLED TVs Learn More Pimms Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll!!!, 30. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Hypnotize (Audio CD)
Ich muss zugeben dass ich vor dem Release von Hypnotize durchaus ein wenig skeptisch war. Mezmerize hatte sich bereits ziemlich totgehört, die erste Single Hypnotize war nicht so der Burner und auch die Live-Aufnahme von Holy Mountains, die ich bereits gehört hatte, hat mich nicht vom Hocker gehauen. Glücklicherweise blieb meine Skepsis unbegründet, denn mit Hypnotize haben System Of A Down für mich persönlich das Album des Jahres abgeliefert.
Es geht los mit Attack, bei dem man, so platt sich das auch anhören mag, nur sagen kann, dass der Titel Programm ist. Mit Sicherheit der beste Opener, den die vier Kalifornier jemals abgeliefert haben, auch weil er sich nach einer Zeit zu einem echten Ohrwurm entwickelt. Dreaming steht Attack in nichts nach. Ebenfalls ein toller Song mit klasse Laut/Leise-Wechseln. Kill Rock'n Roll war ja bereits vorab als Live-Aufnahme zu hören. Auch dies ist ein toller Song mit sehr viel Ohrwurmpotentzial. Dann folgt die erste Single Hypnotize, die den ersten kleinen Durchhänger darstellt, da der Song schnell langweilt. Stealing Society besticht durch einen tollen Mittelteil und ist auch ansonsten einer der Hits der Platte. Tentative ist auch gut, aber kein Song, der besonders lange haften bleibt. Danach kommt U-Fig, der wohl härteste Song der Platte, der mir persönlich aber nicht so sehr zusagt. Holy Mountains ist dann mein persönliches Highlight der Platte. Hat er mich als Live-Aufnahme noch nicht so besonders angesprochen, hat der Song mich nach einigen Durchläufen schließlich gepackt. Tolle Wechsel zwischen lauten und leisen Passagen sowie gewisse Anleihen bei Aerials, einem der wohl besten Songs den System Of A Down bislang geschrieben haben machen diesen Song zum Highlight der CD. Zudem war es bei mir ähnlich wie bei Aerials, das mich zunächst auch nicht so gepackt hat, aber schließlich mit zu meinem Lieblingssong auf Toxicity wurde. Nach Holy Mountains kommen mit Vicinity Of Obscenity und She's Like Heroin zwei unerwartete, überraschende Songs, die beide etwas ausgeflippt sind. Zumindest She's Like Heroin ist ziemlich lustig, aber beide Songs gehören trotzdem nicht zu meinen Favoriten. Lonely Day ist wunderbar traurig und auch eines der Highlights der CD. Es endet wie auf Mezmerize das Soldier Side Intro geender hat und leitet damit den zweiten Teil von Soldier Side ein, der ein abschließendes Highlight der CD darstellt. Ein klasse trauriger Chorus sowie ein göttliches Solo von Daron machen dieses Lied zu einem klasse Abschluss für ein schlichtweg geniales Album.
Unterm Strich kommt eine zweite Hälfte des Doppelalbums Mezmerize/Hypnotize dabei raus, die Mezmerize klar schlägt und auch den Vergleich zum (für mich)legendären Toxicity keinesfalls zu scheuen braucht. Wer sein Geld dahinein anlegt ist auf jeden Fall gut beraten.
Favoriten:
1. Holy Mountains