ARRAY(0xa30e6edc)

5.0 von 5 Sternen Überraschend und richtig gut!, 25. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Schneekind (Taschenbuch)
Anne hat seit Jahren eine Weihnachtsphobie, an diesen Tagen verkriecht sie sich am liebsten daheim. Dieses Mal jedoch beschließt sie, mit ihrem Verlobten Alex zu dessen Familie zu fahren, sie hofft, dass es ihr dort gelingt, die Angst zu überwinden. Doch dann stirbt jemand …

Die Geschichte wird in Ich-Form aus Annes Perspektive erzählt, was ihr eine besondere Eindringlichkeit verleiht und wunderbar passend ist. Die Charaktere sind gut gelungen, allen voran Anne.

Trotz seiner Kürze, ist der Roman prall gefüllt. Der Leser/die Leserin findet sich in einem Kaleidoskop der Gefühle wieder, nicht nur Anne, auch man selbst wird emotional stark gepackt. Der Autorin sind einige äußerst geschickte und überraschende Wendungen gelungen, man reibt sich mehr als einmal die Augen und kann kaum glauben, was man da liest. Trotzdem ist alles nachvollziehbar und die Auflösung überzeugt.

Silke Nowak schreibt packend und spannend, das Buch aus der Hand zu legen, fällt schwer. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass das Plätzchenrezept, das im Buch mehrfach angesprochen wird, im Anhang zu finden ist.

Es ist nicht einfach, eine Rezension für diesen Roman zu schreiben, ohne allzu viel zu verraten. Die Gefahr zu spoilern ist hier besonders groß, deshalb fasse ich mich lieber kurz. Der Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich empfehle ihn sehr gerne weiter. Es hat sicher einen besonderen Reiz, ihn zur Weihnachtszeit zu lesen, aber er erfreut Krimifreunde auch zu anderen Zeiten.

Ort: Köln