Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

1.0 von 5 Sternen Finger weg von diesem Buch, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: 11 drohende Kriege: Künftige Konflikte um Technologien, Rohstoffe, Territorien und Nahrung (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch klingt äußerst spannend, enttäuscht aber auf ganzer Linie!

Kritikpunkt Nummer eins :

Die Autoren sind äußerst USA und EU freundlich eingestellt. Sie sehen in diesen Staatengebilden das Heil der Welt. Zumindest wünschen sie sich eine Art "Weltregierung" in der die USA und die EU den Ton angeben.

Kritikpunkt Nummer zwei :

Geradezu apokalyptisch muss auf jeder gefühlten dritten Seite der Klimawandel als Sündenbock herhalten. Die Wissenschaft ist gespalten was dieses Thema betrifft. Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass wir in einer Art zyklischen "Heißzeit" leben und die Temperaturen deshalb noch etwas steigen werden, bevor sie in ca. 200 Jahren wieder zu sinken beginnen. Auch wird hier der Handel mit CO2 Zertifikaten als wegweisend dargestellt. Auch hier sind sich Forscher nicht sicher, ob CO2 wirklich ein "Klimakiller" ist. Von Kritikern wird vermutet, dass das Volk gezielt damit geimpft wird, um den Handel mit CO2 Zertifikaten zu etablieren. Die Zeche zahlt hier, wie immer, der Verbraucher und einige Wenige stopfen sich die Taschen. Fakt ist aber, dass der Mensch wesentlich mehr Ressourcen verbraucht, als dieser Planet vertragen kann. Dies wird auch recht realistisch abgehandelt.

Kritikpunkt Nummer drei :

Die elf Szenarien beginnen und enden immer mit einer fiktiven Geschichte. Die "Story" spielt in der Zukunft und langweilt sehr. Im mittleren Teil der Kapitel wird es dann endlich interessant. Hier werden die aktuellen Gegebenheiten genau aufgelistet und ausgewertet.

Fazit :

Wenn ich könnte, würde ich dieses Buch zurückgeben. Das Geld und die Zeit für das Lesen sind verschwendet. Ich musste mich wirklich quälen, es zu Ende zu lesen. In diesem Buch erfährt man absolut nichts Neues oder Bahnbrechendes. Dass die Meere überfischt sind und die Bevölkerung in gewissen Teilen der Erde explodiert ist allen bestens bekannt.

Ich kann nur von einem Kauf abraten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.08.2012 11:53:30 GMT+02:00
FG meint:
dann darf man davon ausgehen dass sie in einem paradies wie iran oder nord korea leben?