1.0 von 5 Sternen Schöner Schein mit Fehlern, 31. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Stammbaum 5.0 Premium (CD-ROM)
Das Programm "Der Stammbaum 5.0 Premium" habe ich mir gekauft wegen der schönen, gefälligen Darstellung am PC. Nachdem ich jetzt in den letzten Wochen mehr als 600 meiner Ahnen eingetüpfelt habe, kann ich von folgenden Fehlfunktionen der Software berichten:

1) Die von "Der Stammbaum 5.0 Premium" erzeugten GEDCOM Export-Dateien können von Konkurrenzprodukten nicht korrekt gelesen werden. Ich habe den GEDCOM Import mit 3 namhaften Ahnenprogrammen (Namen möchte ich nicht nennen) getestet, alle 3 konnten die Februardaten nicht korrekt erkennen.

2) Die Eingabemaske für Personendaten kann des öfteren nach Dateneingabe, nicht mehr geschlossen werden, nur wenn der Cursor im Feld für die Ortseingabe steht kann geschlossen werden.

3) Bei der Eingabe der Hochzeitsdaten kann zusätzlich selektiert werden, z.B. X für Eheschließung oder U für Freie Partnerschaft. Die von mir abgespeicherte Zusatzinformation "X" war in vielen Fällen zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr vorhanden - einfach verschwunden - und das ist wohl eine "Todsünde" für ein Ahnenprogramm wenn gespeicherte Daten verschwinden!

Diese oben aufgeführten Fehler habe ich mit mehreren E-Mails an die zuständige Hotline berichtet. Als Antwort erhielt ich die Mitteilung; diese Fehler seien nicht reproduzierbar und weiter; "achten Sie bitte auf eine saubere Vorgehensweise und vergessen Sie nicht abzuspeichern". Wenn man weis, dass im ganzen Programm kein Speicher Button vorhanden ist - dann kann man solchen Ratschlag gut einordnen.

Fazit: Hände weg von so einem Programm - meine Daten sind mir viel zu Wichtig.

Ersteintrag: 03.02.2010 15:18:00 GMT+01:00
magic11 meint:
Ich kann durch eigenen Kontakte mit der Hotline bestätigen, daß diese wenig kompetent ist.
Nicht bestätigen kann ich die angeführten Fehler von Eddi.
Die Gedcom-Exporte funktionieren sehr wohl (an zwei anderen namhaften Programmen getestet).
Wer sich mit dem Programm seriös beschäftigt findet auch im Menü die Auswahl zum Archivieren/Speichern/Wiederherstellen der Daten!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.02.2010 11:33:05 GMT+01:00
Eddi meint:
In obigem Kommentar steht wörtlich:"Ich verwend das Programm seit vielen Jahren und habe noch kein Bit meiner Daten verloren."
Ich bin mir nicht sicher, ob von der gleichen Programmversion die Rede ist - meines Wissens gibt es "Der Stammbaum 5.0 Premium" erst seit relativ kurzer Zeit - auf keinen Fall "seit vielen Jahren".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2010 14:29:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.02.2010 14:39:04 GMT+01:00
magic11 meint:
Mit "seit vielen Jahren" sind die Versionen Der Stammbaum 2.0 und 3.0 gemeint.
Sie sollten auch die Einträge anderer Kunden lesen!
Die Version 5.0 ist komfortabler und ich wiederhole :

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2010 08:35:00 GMT+01:00
Klarstellung 1:
Ich habe definitiv einen Erfahrungsbericht zu "Der Stammbaum 5.0 Premium" geschrieben! (siehe oben). Mit anderen Versionen dieser Software habe ich nicht gearbeitet und kann daher auch nichts dazu sagen. NOCHMALS ich nahm Stellung zu "Der Stammbaum 5.0 Premium" und nicht zu Version 2.0 oder 3.0 oder XYZ.

Klarstellung 2:
In "Der Stammbaum 5.0 Premium" ist kein Speicher Button vorhanden! In der Menüleiste unter Datei gibt es Datei archivieren (komprimiert) und Komprimierte Familie dearchivieren und öffnen. Aber dies hat absolut nichts mit der üblichen Abspeicherung einer Eingabe zu tun.

In der Hoffnung dass einiges klar geworden ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2010 08:35:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.03.2010 08:36:55 GMT+01:00
Klarstellung 1:

Klarstellung 2:
In "Der Stammbaum 5.0 Premium" ist kein Speicher Button vorhanden! In der Menüleiste unter "Datei" gibt es "Datei archivieren (komprimiert)" und "Komprimierte Familie dearchivieren und öffnen". Aber dies hat absolut nichts mit der üblichen Abspeicherung einer Eingabe zu tun.

In der Hoffnung dass einiges klar geworden ist.

Gebraucht & neu ab: EUR 24,90
Auf meinen Wunschzettel