holidaypacklist Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Butter und Salz - Gott erhalt's, 29. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Genussformel: Kulinarische Physik (Gebundene Ausgabe)
Hatte das große Glück Werner Gruber und die schärfste Science Boygroup der Welt live erleben zu dürfen. Natürlich mit der Genussformel.
Ein Schweinsbraten ala Gruber (ca. 3,5 kg Schulter mit Schwarte) wurde live auf der Bühne zubereitet. Nach "streng" physikalischen Grundsätzen.
2 Tage bevor der Braten ins Rohr kommt erhält er eine liebevolle Massage mit Salz, Knoblauch, Kümmel und Koriander. Dann darf er sich in eine Folie gehüllt im Kühlschrank ausruhen.
So wird er dann mit Erdäpfel in eine Bratform gelegt. Mit der ungeschnittenen Schwarte nach unten. Obenauf mit Salz bedecken und viel - sehr viel Butter - bestrichen. Mit ca einem halben Liter Wasser das Ganze abrunden. Nicht über den Braten gießen. Ab ins Rohr bei 180 Grad C für so ein Stündchen.
Rausnehmen (vielleicht liebevoll mit dem Braten sprechen - hat auch Herr Gruber getan) wenden - mit einem Messer ohne Kraftaufwand Schwarte einschneiden - mit Salz bedecken und die zweite Hälfte von einem 1/4 kg Butter darüber geben. Wieder Wasser nachgießen. Wieder zurück in den Ofen - ca. 1,5 Stunden. Rausnehmen und eine halbe Stunde ruhen lassen. (wegen des Kollagens und so) Erst dann anschneiden.

Hätte ich es nicht live erlebt und vorallem ich habe es auch schon nachgekocht - einfach nur ein Gedicht von Schweinsbraten - ich hätte an so manchem sehr zweifeln müssen: Salz, Salz und nochmals Salz und dann dazu noch einen 1/4 kg Butter - heftig.
Fazit: der beste Schweinsbraten, den ich je gegessen habe (keine Spur von versalzen) und warum das so ist - am besten nachlesen.
BUTER UND SALZ - GOTT ERHALT'S

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.12.2010 21:19:00 GMT+01:00
Christian meint:
Ich habe den Life-Schweinsbratne auch erlebt. Im Dezember im Rabenhoftheater in Wien. Kosten durfte ich nachher auch, lecker. Und die Eigenzubereitung von 3,5 Schulter mit Schwarte mit viel Salz ist ebenso gut gelungen.