ARRAY(0xaa653678)

5.0 von 5 Sternen Durchweg überzeugend, erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Aspire 5750G-2438G50Mnkk (Personal Computers)
(Diese Rezension bezieht sich auf den ACER Aspire 5750G mit Intel Core i5.)
Nach 10 Monaten intensiver Benutzung im Studium kann ich für diesen Laptop insgesamt ein hervorragendes Fazit ziehen. Ich verwende den Laptop hauptsächlich als Begleiter in der Uni (Textverarbeitung, Internet) und Medienplayer (DVDs unterwegs im Zug gucken, habe zudem ein Faible für hohe Audioqualität und verwende keinen MP3-Player, sondern den Laptop und einen hochwertigen Kopfhörer ;D).

PRO: Akkulaufzeit
auch wenn es nicht das wichtigste an einem guten Laptop ist, dieser Punkt sollte Erwähnung finden weil der Aspire hier einfach herraussticht. Komplette Aufladung von 0 auf 100 Prozent in ca. 70 Minuten, danach liefert der Akku bis zu 5 Stunden konstante Leistung ab (wenn man mit der Bildschirmhelligkeit nicht allzu übertreibt). 3 Stunden DVD schauen bzw. 4-5 Stunden Textverarbeitung sind kein Problem, und mein Laptop fällt auf, weil er in der Uni als einziger den ganzen Tag ohne Nachladung übersteht. Klappt man den Bildschirm zu und hört man nur Musik, sind bis zu 6-7 Stunden drin. Hab ich noch nie bei anderen Geräten erlebt, Hut ab.

PRO: Gute Verarbeitung
Ja, er ist aus Plastik und ja, das sieht man ihm auch an. Trotzdem wackelt keine Taste auf der Tastatur, der Bildschirm hält auch Belastungen stand wie z.B. an der Ecke hochheben , auf den Deckel drauftreten etc. Ich weiß, dass man das nicht tun sollte, aber ich bin nunmal versehentlich draufgetreten und hab ihn versehentlich fallen lassen. Beschädigungen über kleine Kratzer hinaus sind nicht erkennbar. Das Touchpad für die Maus sieht noch einigermaßen ok aus.

PRO: schneller Prozessor und netter Arbeitsspeicher
Installation von größeren Programmen bewältigt der Aspire in akzeptabler Zeit. Auch bei relativ aufwendiger Videobearbeitung ruckelt und hakt nichts. HDD ist bei mir mit 130 GB etwa halb voll, reicht für mich persönlich auch, ich bin zufrieden wenn ich meine Musikbibliothek komplett drauf habe und noch ein bisschen Platz für den ein oder anderen Film ist.

PRO: DVD Laufwerk und USB Schnittstellen
DVD Laufwerk läuft einwandfrei, liest ruckelfrei und schreibt fehlerfrei. SD-Karten und USB-Sticks machen keine Probleme, einzige Ausnahme bei mir war eine 32GB-SDHC Karte, die er irgendwie nicht angenommen hat.

Habe Windows 7 Home Premium in der 64-bit Variante drauf; da ich das große Glück habe, von der Uni aus eine 1000Mbit-Internetverbindung im Wohnheim zu haben, und einen PC zu haben, der mit dieser Geschwindigkeit klarkommt, lade ich Programme wie ITunes in 5-6 Sekunden runter. Schon cool, so schnell im Internet unterwegs zu sein.
Insgesamtes Fazit: Würde ich wieder kaufen.

Gebraucht & neu ab: EUR 390,00
Auf meinen Wunschzettel