Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Schönes Motiv, Teile passen gut, Ball hält, Klatsch-Relais funktioniert, auch die zwei Helligkeitsstufen: super!, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 12141 - Dinosaurier - Nachtlicht puzzleball, 72 Teile (Spielzeug)
Gerade auf dem Puzzle-Geschenke-Tripp haben wir uns diesen Puzzleball mal näher angesehen. Und weil wir das Geschenk für einen Zehnjährigen eben vorher auch testen wollten, haben wir ihn aufgebaut. Unser Eindruck:

Ist der Ball erst einmal zusammengesetzt, kann er entweder einfach auf den mitgelieferten Plastikteller gelegt werden oder auf den Leuchtuntersatz. Wenn man den Puzzleball auf den Leuchtuntersatz stellen will, muss man ein paar Teile unten ausbauen/weglassen (ca. 4 Stück), damit er gut auf den Untersatz passt und dann (sozusagen von innen) beleuchtet werden kann.

Die Lampe ist in zwei Helligkeitsstufen einstellbar (z. B. durch Klatschen). Beide wirkten auf uns sehr angenehm. Der Ball gibt in beiden Stufen ein angenehmes Licht und bringt die Dinos besonders gut zur Geltung. Wie lange die drei (nicht mitgelieferten) Batterien ausreichen, um den Ball zu beleuchten, können wir nicht sagen. Im Dauerbetrieb hat man ihn wohl eher sowieso nicht.
Die Lampe wird auf der Unterseite des Leuchtsockels an- oder ausgemacht, dann wird das Licht durch Klatschen aktiviert (einmal klatschen = erste Helligkeitsstufe; zweimal klatschen = 2. Helligkeitsstufe; 3 Mal klatschen = aus). Das Klatschrelais reagiert allerdings nicht nur auf Klatschen, sondern auf alle möglichen lauten Geräusche, wie zum Beispiel Husten. In unseren Augen ist das kein Problem. Insgesamt geht es ja nur darum, diesen Ball als Spielerei auch mal aus der Entfernung ausmachen zu können.

Unser Tipp: Bei einem Geschenk auf jeden Fall die nicht mitgelieferten Batterien mitschenken, sonst kann der/die Beschenkte das Geschenk nicht gleich am ersten Tag komplett ausprobieren, wenn keine Batterien im Haus sind. Wäre ja schade drum, weil das Licht natürlich schon ein Highlight ist – und die leuchtende Lampe am ersten Abend am Bett muss dann schon sein … ;-)

Unser Eindruck vom Puzzleball in Stichworten:

1. Die robusten (leicht gewölbten) Teile passen sehr gut zusammen
2. Der Ball hält in sich gut
3. Das Motiv ist schön bunt
4. Der Ball hält auf dem Leuchtsockel wunderbar (ca. 4 Teile müssen unten ausgebaut sein)
5. Das Klatschrelais funktioniert zuverlässig (reagiert allerdings auf alle möglichen Geräusche)
6. Beleuchtet sieht der Ball noch besser aus als unbeleuchtet.

Fazit: Wir werden diesen Puzzle-Ball auf jeden Fall mit gutem Gewissen verschenken. Die Teile, die insgesamt ein schönes Motiv ergeben, passen perfekt und das runde Puzzle hält sehr gut zusammen. Der Ball macht sowohl auf dem Plastikteller als auch auf dem Leuchtuntersatz etwas her. Die zwei Helligkeitsstufen sind sehr angenehm. Das Klatschrelais reagiert zwar nicht nur auf Klatschen, sondern auf alle möglichen lauten Geräusche (z. B. lautes Husten). Das Relais arbeitet aber zuverlässig. Eine schöne Erfindung.

[Abbrechen]

Ort: Berlin