5.0 von 5 Sternen Erwartungen vollkommen erfüllt., 4. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Terratec Cinergy C PCI inklusive internes CI-Modul (Personal Computers)
Die Terratec Cinergy C PCI HD istb gesamt meine vierte und auch beste TV-Karte.
Nach einem Fehlkauf in die falsche DVB-Abteilung (DVB-T) und danach einem Fehlkauf beim falschen hersteller (wird nicht genannt), bin ich schlussendlich (wieder) bei Terratec gelandet.
Die Karte macht einen guten eindruck und funktioniert tadellos. Ebenso das mitgelieferte CI-Modul. Hier ist nur schade, dass es zwingens einen PCI-Platz belegt. Andere hersteller sind weiter und legen den Modulen Umbau-Kits bei, um den Diskettenlaufwerksschacht dafür zu nutzen, leider Terratec nicht. Wobei das nur Leute stören sollte, die mehrere verschiedene PayTV-Angebote nutzen und die SmartCard gelegentlich wechseln müssen.
Die Terratec-eigene Software ist gut und lässt sich mit der mitgelieferten Fernbedienung perfekt steuern.
Dank des BDA-Treibers kann diese karte aber auch gut mit anderer Software genutzt werden. In meinem Fall ist es die Software Mediaportal (auch hier meine absolute Empfehlung). Aber auch der DVB-Viewer hat keine Probleme mit dieser Karte zusammen zu arbeiten.
Die Software für die fernbedienung hat bereit Templates für einige Software bei. Sie kann allerdings auch ohne Probleme erweitert werden. Dazu können die Tasten sowohl mit Tastenkombinationen, einzelnen Tasten aber auch direkten Systemaufrufen belegt werden.
Nachteil für mich war, dass die karte ihr volles Potential leider nur unter Windows auspielt. So musste ich leider einen Windows Rechner aufsetzen. Linux Unterstützung ist prinzipiell wohl vorhanden (laut linuxtv.org). Nur scheint das CI-Modul dann nicht zu laufen.
Aber dies wird von mir früher oder später getestet.

Und nun noch ein kleines Fazit:
Pro:
- Ersteindruck
- BDA-Treiber
- Bildqualität
- Fenbedienung
- Software

Contra:
- mangelhafte Linuxunterstützung
- Einbau des CI nur in einen PCI-Slot möglich

Dennoch von mir eine Kaufempfehlung!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.04.2011 18:37:18 GMT+02:00
Markus R. meint:
Hallo,

wie sieht es heute - nach knapp 2 Jahren - mit der Linux-Unterstützung aus? Konnten Sie das noch einmal testen? ich überlege, mir diese Karte zu kaufen bzw. eine, die unter Ubuntu läuft.

Vielen Dank!

Vergriffen