5.0 von 5 Sternen Warmherzig., 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wanja und die wilden Hunde: Mein Leben in fünf Jahreszeiten (Gebundene Ausgabe)
Mit Spannung und Freude, aber auch mit einer gehörigen Portion Skepsis habe ich es erwartet, das neue Buch von Frau Nowak. Es wäre ja keinesfalls das erste Mal, wenn das Nachfolgewerk irgendwie lieblos hingepinselt wirken, weit hinter seinem Vorgänger zurückbleiben und damit die Erwartungen der Leser enttäuschen würde. Bei "Wanja" ist das aber keineswegs der Fall: wiederum in einem nahezu märchenhaften Erzählstil lernen wir sie kennen: Wanja, Bambino, Laska und wie sie alle heißen, diese herrlich eigenen, wilden Hunde aus einer fremden Welt. Und auch dieses russische Dorf, diese fremde Welt lernen wir kennen. Und so ganz nebenbei, ohne pädogischen Zeigefinger und erst recht ohne ein "Ich habe sie mit Löffeln gefressen, die wahre Lehre der Hunderziehung." erfahren wir das, was die Autorin in ihrem ersten Buch teilweise sehr vage und nur schwer fassbar andeutet: Wie hat der das eigentlich hingekriegt, dieser Wanja? Ein wunderbares, kluges, warmherziges Buch voller feiner, wertvoller Beobachtungen. Danke, Frau Nowak.