5.0 von 5 Sternen Eine geniale und kunterbunte Welt der Unterhaltung, 17. Oktober 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Roller Coaster Tycoon 3 - Deluxe Edition (Computerspiel)
Im Grunde bin ich kein Fan von Wirtschaftssimulationen, mein Hauptinteresse gilt dem Adventure-Genre. Doch habe ich es mal spaßeshalber auf meiner Festplatte installiert und angetestet. Und nach einer kurzen Einarbeitungszeit in die doch recht intuitive Steuerung hat mich das absolute Freizeitpark-Fieber gepackt. Nie habe ich einen besseren geistigen Nachfolger des guten alten Spiels "Theme Park" gesehen, nicht einmal "Theme Park World" kann da mithalten! Inzwischen habe ich mir das Spiel selbst, inklusive beider Erweiterungen "Soaked!" (zu deutsch "durchnässt", mit dem Hauptschwerpunkt Schwimmbäder und Wasserbahnen) und "Wild!" (in dem man Tierparks - z.B. à la Jurassic Park - aufbauen kann) gekauft und bin restlos begeistert!

Die Unmenge an aufregenden und liebevoll animierten Attraktionen, die wie schon erwähnt sehr benutzerfreundliche Bedienung und die selbst für Ende 2006 noch absolut exzellente Grafik sind hervorzuhebende Stärken des Spiels. Mal entspannende, mal rockige Musik untermalen den Aufbaumodus sobald man weiter wegzoomt, andernfalls regiert die für jede Attraktion einstellbare sehr gute Musik. Absoluter Höhepunkt ist aber die Tatsache, dass man in fast jede Attraktion selbst "einsteigen", sprich aus der Ich-Perspektive mit ihr "fahren" kann - nicht selten hat man das Gefühl, tatsächlich den eigenen Park hautnah zu erleben. Und zu jeder Zeit im Spiel kann man die 3D-Ansicht so einstellen, wie man möchte. Mehr noch als im guten alten "Theme Park" hat man sich sehr viel Mühe mit den Verhaltensweisen, Gedanken und Animationen der Parkbesucher gegeben. So laufen die Leute nicht einfach nur durch den Park, kaufen Dinge und fahren mit den Attraktionen, sondern genießen sichtlich ihr Leben, küssen sich, beobachten die Mitmenschen, nehmen die Kinder an die Hand und lachen, weinen, spielen. So macht es nicht nur Spaß, den Park aufzubauen - man sieht auch anschließend stundenlang einfach gern dem bunten Treiben zu.

Einziger (zugegeben ziemlich irrelevanter) Kritikpunkt ist, dass die Zeit auch im normalen Modus recht schnell vergeht: manchmal steigt man virtuell morgens in eine Achterbahn und beendet die Fahrt um Mitternacht. Naja.
Zudem hat man manchmal Probleme, nachdem man das Terrain verändert hat. Mir ist es zum Beispiel öfters schon passiert, dass ich eine ziemlich hügelige Landschaft gestaltet habe, auf der meine Achterbahn auch problemlos stehen konnte, doch hatte ich anschließend keinerlei Chance, das Eingangs-Häuschen der Bahn irgendwo zu platzieren, sodass ich die Bahn wohl oder übel wieder abreißen musste. Doch auch dies ist kein ernstgemeinter Makel des Spiels, da man dies ja selbst in der Hand hat und man MUSS ja nicht zwangsweise "Gott spielen" und die Landschaft verändern.

Fazit: ein wunderbarer Zeitvertreib - definitiv 5 Sterne für den Unterhaltungswert und noch einmal 5 Punkte für die Gesamtbewertung. Ich gebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! Dieses Komplettpaket von "Rollercoaster Tycoon 3" verdient einen Ehrenplatz in jeder guten Spielesammlung.

EUR 39,99 EUR 9,49