4.0 von 5 Sternen Toller Sound...mickrige Aufmachung..., 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Through the Never (Limited Edition im Digipack) (Audio CD)
Rezension zur CD Limited Edition im Digipack !!

Zuerst einmal sei gesagt, dass sich die beiden CD-Versionen nicht unterscheiden, was den Inhalt angeht: 16 Songs (sehr gute Auswahl !!) mit einer Laufzeit von ca. 110 Minuten (der Film läuft übrigens incl. Handlungsszenen nur 93 min auf Bluray!!). Highlights für mich persönlich "One" und "...And Justice For All"...ist aber wohl wie immer Ansichtssache. Der Sound ist sehr gut, James klingt super, die Gitarren hämmern und die Drums haben Wumms, die Zuschauer gehen auch gut mit (aufgenommen übrigens an mehreren Tagen in Alberta und Vancouver). Muss man als Fan noch ein Konzert auf CD sein Eigen nennen...muss wohl auch jeder selbst entscheiden und in diesem Fall ist es wohl eher auch ein Soundtrack-Album, denn ein "richtiges" Live-Album...auch aufgrund vieler Geräusche abseits der Musik. By the way: "Orion", der letzte Track, liegt hier nicht in einer Live vor Publikum - Version vor...siehe dazu bitte die Kommentare zur Rezension. Und "Wherever I May Roam" gibts auf der CD in voller Länge, während der Song im Film nur kurz angspielt wird.

Ich habe mich für die (zur Zeit, 20.09.13) etwas teurere Limited Edition entschieden und bin ein wenig enttäuscht. Hat man die Verpackungsfolie entfernt kommt einem schon der "Einband" entgegen...leider keine O-Card oder Schuber, sondern praktisch eine Art dünner "Bucheinband"...sinnlos. Das Digipack selbst ergibt ausgeklappt ein Kreuz, CDs Gott sei Dank nicht zum Einschieben sondern eben im Digipack, kein Booklet, keine Bilder, eine Seite des Kreuzes schwarz, die andere weiß, die Schriftzüge "Rest", "Fear", "Yield", "Never" und "Regret" zieren jeweils eine ganze Seite...das wars...aus meiner Sicht wäre hier hier mehr besser gewesen...vielleicht mit ein paar Bildern zum Film.

Hauptsächlich gehts natürlich um die Musik und die ist gewohnt genial. Die Band hat auch im etwas fortgeschrittenerem Alter nichts verlernt und weiß, wie man ein Konzert aufzieht und die Zuschauer unterhält. Die letzte Live-CD, welche ich gekauft hatte war "Live S*** - Binge and Purge"...ist ja auch schon ne Weile her, deshalb habe ich hier zugegriffen und wurde musik- und soundtechnisch nicht enttäuscht...wie gesagt nur die Verpackung ist ein bißchen öde und simpel.

Ersteintrag: 22.09.2013 12:06:33 GMT+02:00
Jasper7979 meint:
Kurze Anmerkung: Dieser "dünne Bucheinband" soll eine Sprühschablone sein.

Veröffentlicht am 22.09.2013 15:03:00 GMT+02:00
Der Riese meint:
O.K. hab ich ja dann anscheinend nicht gerafft, aber trotzdem irgendwie nicht so richtig schön und vor allem unpraktisch...trotzdem danke für den Hinweis.

Veröffentlicht am 03.10.2013 01:48:36 GMT+02:00
Kurze Richtigstellung: Ich war eben im Kino und hab mir den Film angeschaut (lohnt sich! Gutes 3D, alles in allem super gemacht, nur die sog. Story kann man vergessen), und "Orion" ist doch live, allerdings ohne Publikum. Der Song wird von der Band in der leeren Halle gespielt, und ich finde, man hört den Unterschied zur Studioversion allein am Bass, und vor allem durch den besseren Sound. Man könnte also im Prinzip von einem "Orion (re-recorded)" reden.

Veröffentlicht am 08.01.2014 15:09:35 GMT+01:00
Und warum steht diese Rezension hier im Bezug auf die Vinyl-LP. Bekommt das amazon im 21. Jahrhundert immer noch nicht auf die Reihe?

Veröffentlicht am 08.01.2014 22:32:33 GMT+01:00
Der Riese meint:
@The Real Dr.Music

...anscheinend schafft das amazon niemals. Deshalb schreibe ich hier zu Beginn der Rezension sicherheitshalber: "Rezension zur Limited Edition im Digipack !!"...obwohl auch das einige Leser verwirrt, da die Rezension ja trotzdem bei allen Versionen des Albums drin steht.

Der Riese
(TOP 500 REZENSENT)