5.0 von 5 Sternen Wertig gearbeitete LED-Leuchte mit relativ warmen Licht, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Trio-Leuchten 322910306 LED-Jojo-Pendelleuchte in Chrom/Aluminium, Glas weiss satiniert, inklusive 3x6W LED 3000K, Breite 78 cm, max. Länge 165 cm (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe diese Lampe als Ersatz für eine Halogenlampe über einem großen Esstisch genutzt, der bisher mit insgesamt 200 Watt Halogen via 10x 20 Watt beleuchtet wurde. Diese Lichtmenge ist auch weiterhin gewünscht gewesen. Das Problem bei der Halogenlampe ist letztlich der Energieverbrauch, der bei uns mit deutlich über 100 Euro zu Buche schlägt, da diese Lampe viel genutzt wird.
Nun sind es künftig 18 Watt statt 200 und damit eine Ersparnis von ca. 110 Euro pro Jahr. Da darf die Lampe etwas länger brennen, ohne Reue.
Lange hatte ich die Philips Ledino 37346/48/16 Pendelleuchte / 220-240V / 50-60Hz / Glas / Aluminium / 3 x 7,5 W / 3100K warm-weiss / dimmbar / höhenverstellbar im Blick, die aber aufgrund des Preises nicht in die wirkliche Kaufwahl fiel, auch wenn diese den Vorteil gegenüber der Trio-Leuchte hat, das sie dimmbar ist.
Die Trio ist dramatisch billiger im Vergleich und hat dennoch eine hohe Wertigkeit in gebürstetem Aluminium und Plexiglas, dass auch als Glas durchkommen würde.
Die Installation ist einfach, wenn auch fitzelig, wenn diese alleine ausgeführt werden muss, da die Lampe während der Zeit, in der die Stromverbindung angeschlossen wird, knapp unter der Decke gehalten werden muss. Das gibt lahme Arme ist aber schnell vergessen, wenn die Lampe dann "brennt". Das Licht ist nicht ganz so warmweiss, wie es bei Halogen vorher war, ist aber völlig akzeptabel. Die Familie hat den Vergleich gemacht und alle waren absolut einverstanden. Die 18 Watt erleuchten den Tisch subjektiv heller, als die 200 Watt zuvor. Energieverbrauch und Lumen sind eben nicht gleichzusetzen. Dabei hätte ich mir allerdings mehr Infos zur Trio Leuchte gewünscht. Die knappen, dürren Infos machen den Vergleich gerade in der Leuchtstärke eher schwer. Fakt ist, dass die 18 Watt wirklich nur nach unten leuchten und es durch den Pendelzug möglich ist, selbst zu entscheiden, ob die Lampe weit nach oben gezogen wird und dann eher den Raum erhellt oder nach unten gezogen wirklich nur den Tisch erleuchtet.
Von unten ist die Lampe hell ohne aber wirklich zu blenden. Der Lichtauslass der drei LEDs ist je 10 cm lang, die Leuchtkraft ist gleichmäßig über diese 10 cm verteilt. Dadurch wirkt die Lichtverteilung über dem Tisch sehr gleichmäßig.
Fazit: sieben begeisterte Nutzer um den Esstisch vergeben einmütig volle 5 Sterne!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.02.2013 15:18:32 GMT+01:00
McKnight meint:
Eine schöne, informative Rezension, lieber Herr Tepp. Haben Sie eventuell auch bemerkt, ob man, falls eine LED mal den Geist aufgibt, sie ersetzen kann? Was für eine Fassung haben die LED?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2013 18:28:07 GMT+01:00
VT meint:
Die Lampe hat eine Schraubverbindung für die Birnen, aber geschraubt habe ich nicht.

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 91