5.0 von 5 Sternen Absolute Spitzenkamera, 6. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Kodak EasyShare P850 Zoom Digitalkamera (5 Megapixel, 12fach opt. Zoom) (Elektronik)
Ich habe lange gesucht unter den Super-Zoom-Kameras.
Canon S2, Sony DSC H1, Panasonic FZ 5,FZ 20,FZ 30, Samsung Digimax Pro 815
um nur einige zu nennen. Ich habe mich für die Kodak P 850 entschieden und das nicht ohne Grund. Sie ist klein und handlich, sie hat ein großes, hochauflösendes (237.000)2,5 Zoll Display, im Gegensatz zur Canon S2, sie unterstützt das RAW Format und besitzt die Möglichkeit einen externen Blitz anzuschließen, im Gegensatz zur Sony H1, man kann Videos aufnehmen mit einem Format von 640x480 Pixeln und einer Frequenz von 30 Bildern pro Sekunde und dabei wird auch noch der Bildstabilisator und der optische Zoom unterstützt, da können die Kameras von Panasonic nicht mehr mithalten und sie kostet in etwa die Hälfte der Samsung pro 815.
Der wichtigste Grund allerdings ist, die Kodak P 850 hat eine Bildqualität bei der alle oben genannten Kameras ganz schlecht aussehen, da kommt kein anderer Super-Zoomer heran, selbst die Fuji S 9500 kann da nicht mehr mithalten und das ist für mich die eigentliche Sensation.
Die P 850 wurde gerade von einem führenden Foto-Magazin getestet und bekam für die Bildqualität 88% ( Zum Vergleich: Panasonic FZ 30 kam auf etwa 78%, Sony H1 und Canon S2 auf 84% und die Fuji S 9500 auf fast 86%)
Die Kodak P 850 hat alle erdenklichen Einstellmöglichkeiten, von Auto
bis manuel und sie hat etliche Motivprogramme. Alle Möglichkeiten der Kamera aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen.
Sicher gibt es Kameras wie die FZ 30 die noch besser ausgestattet sind und mancher Profi wird bei der P 850 die Nase rümpfen, für Otto-Normalverbraucher bis hin zum fortgeschrittenen Amateur gibt es momentan aber, so glaube ich, keine bessere Kamera, vor allem zu dem Preis.
Ich bin wirklich nur begeistert denn die Kodak P 850 macht einfach Spaß.