5.0 von 5 Sternen Gelunges Debüt, 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Trümmermörder (Broschiert)
Cay Rademacher kann auch Krimi! Der Hamburger Journalist hat, mit einer authentischen Mordserie im Nachkriegs-Hamburg als Vorlage, einen packenden Roman geschrieben. Die historische Recherche ist hervorragend, wie man's seinen Sachartikeln gewohnt ist, die Sprache lebendig: Schon der erste Satz fängt den Leser ein. Die Figuren wirken authentisch, sind nicht überzeichnet. Die Lösung der Fälle, die in Wirklichkeit bis heute unaufgedeckt blieb, könnte etwas weit her geholt wirken, wenn denn Rademacher in den soeben beschriebenen Bereichen gepatzt hätte. Hat er aber nicht. Ob Kommissar Stave das Zeug zum Serienhelden hätte? Da bin ich mir nicht ganz sicher, denn das Buch lebt schon sehr stark von der Athmosphäre der zerstörten Stadt im eiskalten Hungerwinter 1946/47 und ein Detektiv sollte sich ja auch weiter entwickeln. Eines weiß ich aber genau: Von Cay Rademacher würde ich gerne noch mehr Fiktion lesen nach diesem gelungenen Debüt.

Floetelei
(TOP 1000 REZENSENT)