wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Profis bei der Arbeit!, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Metallica - Quebec Magnetic [Blu-ray] (Blu-ray)
METALLICA in Spiellaune live in Quebec City am 31.10.2009... der Schwerpunkt der Stücke liegt, wie der Titel der Blu-ray schon ahnen lässt, auf dem DEATH MAGNETIC Album, das viele Leute nicht mögen bzw. der Meinung sind, die CD hätte eine miese Qualität (so steht es im Netz zu lesen). Mag sein, aber hat nicht fast jede CD miese Qualität und taugt nur zur Hintergrundberieselung? Ich empfehle die Anschaffung eines Plattenspielers und den Kauf der Doppel LP, denn die klingt wahrlich fantastisch und sollte auf enormer Lautstärke für die volle Wirkung gehört werden... und das gilt auch für dieses Konzert. Für die geplagten Nachbarn gilt: Du bist nicht mehr mein Nachbar, Du bist Cevapcici" - Die Kassierer

Die Blu-ray wurde mit drei Tonspuren ausgestattet: 5.1 DTS HD Master Audio, DTS HD Master Audio 2.0 und PCM 2.0. Die DTS HD Master Tonspur rockt die Hütte und bringt die Akustik von einem solchen Konzert authentisch ins Heimkino. Die Akustik löst sich sogar von den Boxen und steht im Raum. Den Regler lieber nicht von Anfang an ganz nach rechts, sondern die Ohren sich anpassen lassen und immer einen Tick lauter drehen... wenn Dir dann nach 2 Stunden 15 Minuten die Ohren leicht klingeln und rauschen war es genau richtig! Den Subwoofer musste ich übrigens von meiner Standardeinstellung ein ganzes Stück runterschrauben (stattdessen habe ich lieber ein paar Punkte mehr Bass auf die Frontboxen gegeben). Die anderen Tonspuren sind im Vergleich deutlich schlechter und empfehlen sich nicht, wenn die Anlage 5.1 Audio schafft. Die Hallenakustik öffnet sich nur mit der 5.1 Tonspur. Es gibt übrigens noch 8 Bonussongs von einem Konzert aus derselben Halle, welches wohl am nächsten Tag stattgefunden hat.

Das Bild kommt im Format 1.78: 1 und ist wahrlich klasse auf meiner 16:9 Rahmenleinwand. Hin und wieder zeigt sich eine schöne räumlich Tiefe. Toll auch, dass die Schnittfolgen nicht allzu hektisch ausgefallen sind und das Bild somit auch mal länger auf den verschiedenen Bandmitgliedern verweilt.

Ersteintrag: 22.06.2015 17:31:06 GMT+02:00
D. Zellner meint:
welche von den gebotenen Audio-Einstellungen wählt man am Besten an meiner Dolby-Sourround Anlage? Das ist aus der Rezension nicht deutlich geworden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.06.2015 07:12:54 GMT+02:00
Danke für das Interesse! Wenn Deine Anlage ein 5.1 System hat und der Receiver DTS HD Master anbietet, ist dies die Einstellung für optimalen Sound. Bei nur zwei Lautsprechern bleiben ja nur die 2.0 Tonspuren. Ansonsten bietet sich auch ausprobieren an, denn auch der Raum und dessen Einrichtung spielen bei der Akustik eine große Rollen. Es gibt auch Leute, die meinen, dass Musik nicht über 5.1 gehört werden muss. Ich ziehe bei Blu-ray allerdings diese Akustik immer vor, wenn die Tonspuren verlustfrei sind. Ansonsten bin auch großer 2.0 Fan, allerdings bei Musik von LP.

Ort: Ammerland