5.0 von 5 Sternen Bildgewaltig schön..., 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger (DVD)
... hat Ang Lee Yann Martels -Life of Pi- in Szene gesetzt. Einen perfekten Romanstoff exquisit umzusetzen ist nicht immer einfach, doch Ang Lee hat genau das hinbekommen. Da sind ein paar minimale Abweichungen vom Original zu verschmerzen. Vor allem, wenn man Ang Lees Art und Weise der bildlichen Umsetzung präsentiert bekommt. Da sind Farben, Formen und Bilder, die direkt aus einem fantastischen Traum zu stammen scheinen. Nicht umsonst hat -Life of Pi- ein paar Oscars eingesammelt. Obwohl Ang Lee seinen Richard Parker fast komplett animiert hat(und man das bei genauem Hinsehen auch erkennt) schmälert das die fantastischen Bilder um keinen Deut. Der Film -Life of Pi- ist ein Märchen für Groß und Klein geworden. Martels Romanstoff wird durch Ang Lee nicht ruiniert, sondern vielmehr bildgewaltig schön dargestellt.

Pi Patel(Suraj Sharma/Irfan Khan) wächst in Indien auf. Sein Vater(Adil Hussain) ist Zoodirektor. Als der Zoo verkauft wird, will Pi mit seiner Familie nach Kanada auswandern. Einen Teil der Tiere wollen sie mitnehmen. Sie stechen mit dem Frachter Tsimtstum in See und das Schiff versinkt im Pazifik. Pi findet sich nach der Katastrophe mit einem verletzten Zebra und einer Tüpfelhyäne auf einem Rettungsboot wieder. Kurze Zeit später kommt noch ein Orang Utan dazu. Eine seltsame Situation, die sich aber noch zuspitzt, als Pi erkennt, dass auch Richard Parker mit auf dem Boot ist. Jetzt muss allerdings angemerkt werden, dass Richard Parker ein drei Jahre alter, vierhundertfünfzig Pfund schwerer bengalischer Tiger ist. Damit steht für Pi fest, dass seine Überlebenschancen gleich null tendieren. Es dauert auch nicht all zu lange, bis Richard Parker und Pi allein auf dem Boot sind. Von da an entwickelt sich eine wirklich unglaubliche Geschichte. Unglaublich allerdings nur für diejenigen, die schwach im Glauben sind. Pi Patel gehört ganz sicher nicht zu diesen wankelmütigen Gesellen. Ich glaube ihm jedenfalls jedes Wort seiner Geschichte...

Märchenstunde mit Himmelsaufnahmen zum Träumen und der gewaltigen See in Farben und Formen, die so überirdisch schön erscheinen, dass einem das Herz fast aus der Brust springt. Ang Lee kann genau das. Er malt die Wirklichkeit mit schillernder Schönheit und weichen Farben zu einer traumhaften Sequenz um, ohne dass sie ihre reale Aussagekraft verliert. Da zuschauen zu dürfen, ist ein Genuss. Auch in puncto Schauspiel, Kulisse und Plot lässt -Life of Pi- nichts zu wünschen übrig.

Bleibt mir am Ende nur festzustellen, dass die Mädels und Jungs vom Oscar-Komitee auch richtige Entscheidungen treffen können und ihnen ans Herz zu legen: Schauen sie sich das an. Es lohnt sich!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.05.2013 00:01:41 GMT+02:00
Matthias meint:
Danke für diese absolut passende Rezension!

Und noch was...alle bislang von Ihnen erstellten Rezensionen, die ich gelesen habe, entsprachen genau meiner Wahrnehmung, meinem Gefühl und somit meinem Urteil.

In Zukunft werde ich immer mal wieder hier bei Amazon in Ihren Bewertungen stöbern, wenn ich z.B. einen guten Film suche.

Alles Gute,
Matthias