Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sehnsucht nach Nepal, 7. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Nepal: Königreich im Himalaya (Bildband) (Gebundene Ausgabe)
Der Gesundheitsminister warnt: „Das Lesen dieses Bildbandes kann zu einem heftigen und akuten Anfall von Nepal-Sehnsucht führen“. So müsste es eigentlich auf dem Einband stehen, denn es ist auf jeden Fall mit heftigen Nebenwirkungen zu rechnen.
Als ich das Buch zum ersten mal in die Hände bekam, dachte ich erst „na ja, noch so ein schöner Nepal-Bildband, wie ich schon einige in meinem Bücherregal stehen habe“.
Doch sobald ich darin zu blättern begann, wollte ich nicht mehr nur die wunderschönen Bilder ansehen sondern begann sogleich die informativen Texte zu lesen und zu schätzen. Sie haben genau die richtige Balance zwischen Detailgenauigkeit und ausreichender Leichtigkeit, damit man sie gerne ließt.
Das Buch ist in zwei Hauptthemen untergliedern. Den ersten Teil könnte man als „Land und Leute“ bezeichnen. In Kapiteln wie Kathmandu, Die großen Religionen, Nationalparks, Heilige Berge, um nur einige zu nennen, erfährt der geneigte Leser viele interessante Aspekte, die einem den Nepalurlaub sicher bereichern können. Denn sie helfen das Land und die dort lebenden Menschen viel besser zu verstehen.
Die Trekkingtouren: Im zweiten Teil beschreibt Edwin Schmitt ausführlich verschiedene Trekkinggebiete. Der versierte Allroundbergsteiger (Klappentext) besucht Nepal schon seit 20 Jahren und hat viele Trekkingtouren unternommen.
Diese sind sehr übersichtlich auf jeweils zwei bis vier Seiten beschrieben. Es gibt ein übersichtliches Höhenprofil, eine Beschreibung der Trekkingart, des Zeitbedarfs, des Schwierigkeitsgrads sowie der besten Reisezeit. Das ganze wird mit wunderbaren Bildern in einer sehr guten Druckqualität illustriert.
Natürlich kann diese Beschreibung nicht einen späteren detaillierteren Trekkingführer ersetzen, sie ist aber ideal um sich über die verschiedenen Gebiete zu orientieren und sehnsüchtig (siehe oben) die nächste Tour zu planen. Noch fehlen leider die Gebiete Dolpo, Ganesh, Manaslu und Kanchenzönga, ich hoffe sie werden aber in einer späteren Auflage hinzukommen.
Die Trekkingpeaks: Dazu gibt es auf 35 Seiten die in meinen Augen bisher beste Übersicht der verschiedenen Trekkingpeaks für ambitionierte und erfahrene! Bergsteiger. Trekkingpeaks sind freigegebene aber gebührenpflichtige Gipfel, die meist um die 6000 m hoch sind. Entgegen ihrem Namen entsprechen sie aber im Regelfall einer hochalpinen Expedition.
Ich kann mit bestem Gewissen diesen wunderschönen Band für jeden Nepalfreund empfehlen, sei es, dass er sich träumend an den schönen Bildern und informativen Texten erfreut oder sich damit den Appetit für die nächste Trekkingtour(en!) holt.

[Abbrechen]

de Ruiter

Ort: Weinheim an der Bergstr.