4.0 von 5 Sternen Super Story mit kleinen Mängeln..., 29. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Priester (Taschenbuch)
Nachdem ich Black Magican Triology gelesen habe war ich erpicht darauf mehr von Trudi Canavan zu lesen. Nun habe ich endlich "Priester - Zeitalter der Fünf" gelesen.

In dem Buch selber geht es um Auraya die letzte der fünf Außerwählten der fünf Götter. Canavan schuf wieder mal eine magische Welt die den Namen Ithania trägt. Die letzten fünf Götter wollen ganz Ithania unter einem Bündnis geeint sehen und dies ist die Aufgabe der fünf Weißen. Doch im Süden wächst schon eine Bedrohung herran...

Trudi Canavan schreibt wieder im gewohnten Stil, welchen wir aus der Magiergilde kennen, jedoch intensiviert sie diesen Stil. Sie bringt viele Perspektiven und eigene unterschiedliche Handlungsstränge ein. Diese sind am Anfang etwas verwirrend, doch gehen sie je weiter man liest ineinander auf und ergeben ein Sinn.
Die Charakter sind wie schon aus der Magiergilde tiefgründig und mit viel liebe geschrieben. Die Charaktere bekommen Stück für Stück mehr Farbe je weiter man liest.

Was ich jedoch kritisieren muss ist, dass man manchmal sehr an die Magiergilde um Sonea erinnert wird. Die Feinde und auch die Art und deren Beweggründe erinnern sehr an die Magiergilde. Auch die Beziehung um Auraya und Leiard.

Die Spannung ist meiner Meinung nach durchgehend garantiert. Durch die verschiedenen Perspektiven und Personen ist man nicht allen auf die Hauptperson fixiert. Die verschiedenen Perspektiven führen langsam wie ein Puzzle zusammen.
Witzig ist das Buch auch, vorallem Unfug reist es manchmal wirklich raus.

Ort: Schwaben