Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Irish Punkrock nahe der Spitze, 19. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Drunken Lullabies/Re-Release (Audio CD)
Als ich die Rezensionen zu den CD's der Band "Flogging Molly" las war ich ohne ihre Musik zu kennen nahezu schon begeistert. Überall hieß es "grandioser Irish Punk" und "Das sind die neuen Pogues". Ich begnügte mich mit ein, zwei Hörproben, die CD war jedoch schon längst bestellt.

Als sie dann eintrudelte und ich sie in den CD-Player feuerte war ich ebenfalls begeistert von der Musik, wobei man klar sagen muss, dass im Gegensatz zu den Pogues das Rockige bei Flogging Molly überwiegt. Sind es bei den Pogues 2/3 Folk und 1/3 Rock ist es hier umgekehrt.

Des Weiteren sind Flogging Molly eine sehr gute Band ABER: Sie sind definitiv NICHT die Nachfolger oder gar die "neuen" Pogues. Wenn ich hier lese, dass dieses Album "If I should fall in grace with god" in den Schatten stellt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Die Musik von Shane MacGowans Band ist für meine Begriffe unerreichbar und das nicht zuletzt durch diese markante Stimme.

Und genau das ist meiner Meinung nach auch der, zwar einzige, aber große Schwachpunkt der Flogging Mollys. Die Stimme des Leadsingers Dave King ist mir einfach ein klein wenig zu monoton, hat man die CD drei, viermal gehört, erkennt man immer wieder das gleiche Muster (z.B. beim Abrunden der Endsilbe jedes Wortes - achtet mal darauf). Die Stimme variiert einfach zu wenig - sie deckt ein zu geringes Höhen/Tiefen Spektrum ab, daran sollte die Band noch arbeiten.

Ihre Instrumente beherrschen die Musiker jedoch wie bereits erwähnt perfekt.

Kurz gefasst kann man sagen, dass diese Band nicht an die Klasse der Pogues herankommt, auch wenn das hier noch so oft behauptet wird. Das ist jedoch auch überhaupt nicht nötig, Flogging Molly macht trotzdem grandiose Musik und Fans der Pogues und Irishfolk/Rock werden diese Band garantiert auch gut finden, deshalb gibt es auch 5 Punkte.

Anspieltipps:

Drunken Lullabies, May the Living be Dead, If I ever leave this world Alive und The Rare Ould Times

[Abbrechen]