ARRAY(0xb1579120)

4.0 von 5 Sternen Klasse Eishockey-Spiel samt DEL Update und NHL 94 Modus, 5. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 (Videospiel)
Ich habe seit vielen Jahren kein NHL Spiel mehr angerührt oder gekauft, NHL 14 markiert seit vielen Jahren also mal wieder einen Kauf der beliebten Eishockey-Serie von EA. Eishockey ist in Deutschland ja im Vergleich zu Fußball nicht wirklich groß beliebt und erhält auch entsprechend viel weniger mediale Aufmerksamkeit. Die Videospiele zum harten Sport waren aber bereits zu Zeiten des Super Nintendo und Mega Drive durchaus interessant und spaßig. Dort habe ich auch meine erste Erfahrung mit NHL 94 machen können.

Die bekannte Musik aus den Stadien mit ihren Jingles der Orgel-Spieler, Schlägereien auf dem Eis und schnelle und harte Action standen einem mit NHL 94 zur Verfügung. Seitdem habe ich nur noch NHL im Jahr 2001 gespielt gehabt und ansonsten kein NHL mehr in die Finger genommen. Da ich aber gehört hatte, dass NHL 14 mit einem Classic Mode für die 94er-Version kommen sollte habe ich aber einfach mal zugegriffen und es hat sich gelohnt.

Vorweg, NHL 14 ist alles andere als simpel oder einfach. Es ist zwar auch keine knallharte Simulation, man benötigt aber einige Zeit, um sich mit der komplexen Steuerung und harten KI anzufreunden. Das gute an der Sache ist, dass es viele Schwierigkeitsstufen und auch eine vereinfachte Steuerung gibt, somit wird der Einstieg deutlich erleichtert.

Der Umfang ist gigantisch, natürlich stehen einem alle Teams der NHL zur Verfügung und auch in niedrigeren Ligen dürft ihr antreten. Karriere-Modus, Einzelspieler- und Multiplayer-Modi, alles wichtige ist dabei.

Das kostenlose Update hat außerdem Inhalte für Freunde der DEL hinzugefügt, ebenfalls positiv zu erwähnen.

Der Klassik-Modus von NHL 14 beschränkt sich hingegen leider auf die Anpassung des Drumherum, weniger auf das Spiel selbst, dennoch ist er ein nettes Gimmick für Käufer von NHL 14.

Am meisten hat mich allerdings der Spielmodus beeindruckt, in der ihr selbst euren eigenen Star erschafft. Ihr kreiert euren Wunschspieler, rüstet diesen aus und legt eine niedriger Startliga und Position fest. Anschließend müsst ihr die Position halten, Anweisungen vom Trainer befolgen und Richtlinien und Vorgaben erfüllen, um weiter aufsteigen zu können. Nach und nach verbessert ihr somit eure Fertigkeiten auf dem Eis und beeindruckt Kollegen, Trainer, Scouts, die Presse und Familie. Kleine Interviews runden die ganze Geschichte positiv ab. Für mich der spaßigste Modus in NHL 14, welcher aber unglaublich viel Zeit verschlingen kann, besonders wenn man die reale Spielzeit einstellt. Wer keine Lust hat, die halbe Partie von der Bank aus zu beobachten, der kann natürlich auch einfach zu dem Zeitpunkt springen, an dem es wieder aufs Eis geht.

Kurz gesagt: Steuerung, Umfang und Grafik überzeugen, wer etwas für Eishockey übrig hat, der wird mit NHL 14 nicht viel verkehrt machen können. Euch muss aber klar sein, dass das Spiel nicht gerade einfach ist und ihr dem Spiel Zeit geben müsst und euch selbst.

EUR 69,99 EUR 29,00

Ort: Berlin