3.0 von 5 Sternen Was ist der Sinn dieses Albums?, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Anastasis (Audio CD)
Gleich mal vorweg, ich bin seit über 20 Jahren DCD-Fan, hab alle ihre Platten (bis auf diese, jetzt 3x durchgespielte), hab sogar jahrelang fast nix anderes gehört, und auch heute noch zählen ihre Klassiker zu meinen echten Favoriten. Warum das so ist, wurde von anderen Fans schon oft genug gesagt. Es gibt auf der ganzen Welt keine andere Band, die bei mir diese Stimmung erzeugen kann, allenfalls die Solowerke von Brendan und Lisa selbst kommen da hin.

Womit ich auch schon beim Punkt bin, warum ich dieses mittelmäßige, synthetische, unterkühlte Produkt eigentlich nicht brauche. Die beiden haben sich wohl eher aus kommerziellen denn künstlerischen Gründen entschlossen, eine neue Platte zu machen. Denn speziell Brendans Solowerke gefallen mir bei weitem besser als Anastasis, diese zwingende Qualität fehlt dem neuen Album fast völlig. Und ich begreife nicht, warum eine Band, die live mit fast einem Dutzend Leute auf der Bühne steht und auf der ganzen Welt Kult ist, im Studio dann so vieles aus dem Rechner kommen lässt. Mit einer schön analogen Produktion wären vielleicht 4 Sterne drin gewesen. Ich bin von dieser Platte jedenfalls ziemlich enttäuscht, und bin froh, daß man sich dieses Werk auf DCD streamen kann, bevor man es kauft. Sonst wären es vielleicht nur 2 Sterne geworden.

Auch musikalisch wird nichts überraschendes geboten, eher schon Varianten bereits bekannter Stücke, ohne besonderen Wiedererkennungswert. Echte neue Klassiker hab ich auf Anastasis jedenfalls noch nicht entdeckt, kommt aber hoffentlich noch. Da ich auf eine bessere Live-Interpretation hoffe, werde ich mir dieses Teil noch ein paar mal anhören, falls sich dann meine Meinung ändert, gibts hier einen Nachtrag.

++update++

Überragend, Traumhaft, noch nie gesehen, stärker als stark, soundtechnisch überragend, es war ein totales Erlebnis, DCD in München zu erleben. Akustisch so überzeugend, das man in den bequemen Sesseln der Philharmonie alles andere vergessen kann, Setlist perfekt, die Schwächen des Albums überholt da die Liveband immer noch stärker agiert als die immer wachsende Keyboardfront, welche ebenso meisterlich dem Volk den Schall gibt. DCD haben die Schwächen der neuen Platte auf der Bühne vergessen, obwohl sie angeblich das ganze Ding gespielt haben. Es ist egal, ich habe nicht mal Klassiker wie Saltarello vermisst. Lisa war besser bei Stimme als je, die Musiker waren alle spitzenmässig besetzt, trotzdem ein oder zwei Musiker weniger da waren, war es besser als alles zuvor, auch von DCD. Lisa und Brendan haben wohl die Essenz endlich im Griff, alles was sie singen klingt seitdem, als ob es immer nur um Lisa und Brendan ging. Gibts da mal ne Liveaufnahme ?

Top-Rezensenten Rang: 4.820.870