3.0 von 5 Sternen Loeser - Der Loser des Jahrhunderts, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Egon Loesers erstaunlicher Mechanismus zur beinahe augenblicklichen Beförderung eines Menschen von Ort zu Ort (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich das Buch - im englischen Original - gelesen habe, muss ich mich schon über die teilweise enthusiastischen Kritiken wundern. Das Ding war für den Booker Preis nominiert ? Nun ja, Beauman ist ganz klar ein begnadeter Geschichtenfinder und -erfinder und einige Passagen des Buchs sind wirklich außergewöhnlich. Wer könnte z.B. im Wettbewerb der jämmerlichsten und verachtenswertesten Loser aller Zeiten die Geschichte von Scramsfield und seiner armen Verlobten schlagen ? Hier ist der Autor da, wo er wohl sein möchte. Leider meint er aber ansonsten, kaum einen Absatz ohne eine neue Portion möglichst plakativen und gerne auch krassen Humors auskommen zu können. Und dann fliegt dem Leser ach so vieles um die Ohren, was vor allem angestrengt und durchsichtig daherkommt. Sei witzig oder ich fress' Dich ! Englischer Humor auf Speed funktioniert leider nicht. Das Porträt eines Verlierers wird nicht dadurch besser, dass man sein Verlierertum in immer neuen, völlig überzeichneten Situationen vorführt. Erzählkunst und gelegentliche Tiefe (siehe Scramsfield) bewirken da viel mehr.
Ich weiß nicht welche Substanzen ihren Einfluss auf den Autor ausgeübt haben, als er dieses Buch schrieb. Ich würde für die Zukunft aber eine vorsichtigere Dosierung empfehlen. Dann könnte er irgendwann ein wirklich tolles Buch schreiben.

Ort: On a Wire