Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Pimms HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Begleitwerk einer großartigen Ausstellung!, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mythos Welt: Otto Dix und Max Beckmann (Gebundene Ausgabe)
Seit dem 22. November und noch bis zum 23. März läuft die Ausstellung "Dix / Beckmann: Mythos Welt" in der neu renovierten und mit dieser Ausstellung wiedereröffneten Kunsthalle in Mannheim. Im Anschluss wird die Ausstellung in München zu sehen sein. Ich kann den Besuch jedem, der sich für die Malerei des 20. Jahrhunderts interessiert, nur wärmstens empfehlen.

Und deshalb erwarb ich vor Ort auch nach dem Besuch diesen wunderschön und sehr interessant gestalteten Katalog aus dem Hirmer-Verlag. Auf rund 240 Seiten wird eingeführt in die Werke der beiden Klassiker der Moderne, die zu den bedeutendsten deutschen Künstlern des 20. Jahrhunderts zählen. Nach allem, was man weiß, sind sich die beiden nie persönlich begegnet, haben sich aber sehr wohl als Konkurrenten empfunden. Und so weisen ihre Werke bei aller Unterschiedlichkeit ganz erstaunliche Parallelen auf.

Im Katalog sind die Gemälde und Zeichnungen in einem schönen Format und mit einer beachtlichen Qualität gezeigt, umrahmt und ergänzt durch ausreichend Text zu Leben und Schaffen der beiden Maler. Ausführliche Biografien - ergänzt um zeitgeschichtliche Informationen - beenden das lohnenswerte Buch. Übrigens vor Ort im Museum zu einem Vorzugspreis zu erwerben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.11.2014 09:10:04 GMT+01:00
C. Häfele meint:
Vielen Dank für die Rezension!
Ich hätte eine Frage zum Katalog und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich die Zeit nehmen und mir weiterhelfen könnten.
Ist im Katalog eine Abbildung des Werkes "Köpfe (Selbstbildnisse)" von Otto Dix enthalten?
Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2014 18:02:16 GMT+01:00
Th. Leibfried meint:
Auf Seite 75 gibt es ein Gemälde mit genau diesem Titel. Aus dem Jahre 1914. Ein sehr düsteres Bild und in der Mitte steht "DIX" in orange. Ich nehme an, es ist das von Ihnen genannte Bild.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 309