4.0 von 5 Sternen Fast Perfekt!!!, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wii U - Pro Controller, schwarz (Zubehör)
-------Verarbeitung-------
Der Controller ist sehr gut Verarbeitet.
Es stehen keine Kanten ab, es knarzt nichts und alle ist solide Gebaut.

------Design & Ergonomie-------
Der Controller liegt für mich besser in der Hand als ein Xbox360-Gamepad, aber da können sich die Vorlieben ja durchaus weit voneinander unterschieden.
Die Vorderseite ist aus Schwarzem Plastik, welches in einer Klavierlackoptik ähnlich der WiiU oder dessen Gamepad gehalten ist.
Die Rückseite hingegen ist aus griffigem, angerautem Plastik, welches den Haltecomfort sehr zugute kommt.
Die beiden Analogsticks sind sehr Präzise und reagieren flott. Die Knöpfe A,B,X,Y und das Steuerkreuz haben einen guten Druckpunkt und sind solide und ohne viel Spielraum verbaut.
Die 4 digitalen Schulterbuttons haben einen kurzen Druckweg und übernehmen die Eingabe ebenfalls sehr schnell.
Einzig wenn man bei Rennspielen die Schultertasten benutzt zum Gasgeben und Bremsen wäre eine analoge Lösung besser gewesen.
Des Weiteren zieht die Oberfläche Staub und Fingerabdrücke an wie ein Magnet.

Für meinen Geschmack sind die A,B,X,Y Knöpfe auch ein wenig zu weit innen positioniert sodass man am Anfang sehr leicht verkrampfen kann, wenn man längere Spiele Sessions einlegt. Das ist aber eine reine Gewöhnungssache.

-------Betrieb--------
Der Controller wird über den Sync Knopf mit der WiiU verbunden, was auch ohne probleme funktioniert.
Der Akku hält ewig. Ich musste ihn vlt alle 3 Wochen mal an das Ladekabel hängen.

-----Fazit------
Der WiiU Pro Controller ist ein wirklich gut Designtes Gamepad, welches man zum erweitern seines Controller Repertoires nehmen kann. Mit ihm kann man eigentlich alle verfügbaren WiiU Spiele spielen und ist daher sowohl dazu geeignet Solo zu Spielen als auch in Mehrspielerpartien.
Ich würde ihn einer WiiMote auf jeden fall vorziehen wenn ich die Wahl hätte welchen Controller ich bei einer lokalen Mehrspieler-Partie benutzen würde. Außerdem finde ich das Xbox Pad inzwischen nicht mehr Komfortabel obwohl ich sehr viel damit am PC gespielt habe.

Einziges Manko:
Man kann ihn nicht im Wii-Mode der WiiU benutzen, was aber nicht weiter tragisch ist, da man dazu sowieso eine WiiMote benötigt.

Für alle die ihre WiiU um weitere Controller erweitern wollen ist dieser hier mit abstand die beste Lösung.

EUR 49,99 EUR 42,99