2.0 von 5 Sternen Verblühende Landschaften, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Blühende Landschaften (Audio CD)
Nach drei gekauften Alben und drei besuchten Konzerten war meine Vorfreude auf die CD "Blühende Landschaften" groß. Die CD bestellte ich noch vor der Veröffentlichung bei Amazon, ich wollte sie schließlich gleich am ersten Tag in den Händen halten. Diese Vorfreude wich aber nach dem Anhören zuerst der Ernüchterung, nach wiederholten Anhören dann der Enttäuschung.
Drei Stücke wurden von Stefan Zauner, arrangiert - für mich eine einzige Fehlentscheidung. Ein Beispiel: Das Lied "Weil Liebe dort beginnt" gab es auf der VJ-Homepage vor der Albumveröffentlichung in einer wunderbaren Version. Nur von Nino gesungen war das Lied genial, es ging unter die Haut, es bewegte. Doch auf dem Album ist nun leider Zauners Arrangement. Keine Ecken, keine Kanten. Dafür mit dessen Gesang im Refrain. Beim Stück "Hollywood" wirkt das richtig abschreckend. Weshalb das sein musste, bleibt mir völlig schleierhaft. Es passt einfach nicht.
Aber auch andere Mithilfe am Album muss hinterfragt werden: Wieso nur ist das Stück "Du bist alles" auf dem Album? Es wurde von Kuhn, Horsch und Wehlings komponiert und getextet und überschreitet leider die Grenze zum Kitsch.
Die Tatsache, dass auf dem Album ausschließlich Lieder über Liebe sind, kann kontrovers diskutiert werden. Für mein Empfinden können VJ aber viel mehr als das.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.04.2012 16:34:41 GMT+02:00
Hubert412 meint:
So verschieden sind die Geschmäcker! Für mich ist "Du bist alles" einer der schönsten deutschen
Popsongs überhaupt. Auch weil im Text nicht zum millionsten Male gesungen wird, dass SIE schön ist,
es geht eher um eine dunkle Phase, die SIE durchlebt...und ER bei ihr bleibt, egal was passiert, ER legt
sich für immer auf SIE fest. Schön, dass es sowas noch gibt. Ganz große Gefühle!

Top-Rezensenten Rang: 3.259.448