5.0 von 5 Sternen Eine heiße Kiste!, 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio (LCD, UKW-Tuner, WLAN) schwarz (Elektronik)
Um meine heimische Audioausstattung auf den Stand der Zeit zu bringen, habe ich mir das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio (LCD, UKW-Tuner, WLAN) schwarz zugelegt.

- Was mich allerdings bei der Recherche nach einem geeigneten Gerät etwas genervt hat: Bei den von mir aufgerufenen Geräten fand ich kaum eine brauchbare Artikelbeschreibung. Das hat mich als jahrelangem Amazon - Kunden etwas verwundert. Ich war so gezwungen, mir die relevanten Informationen umständlich aus den Rezensionen zusammen zu suchen. Das habe ich hier schon besser erlebt.

Zum Glück habe ich dann trotz der vagen Informationen zum Artikel einen guten Griff mit dem Grundig Cosmopolit 3F getan.

+ Das Design ist gefällig und modern.

+ Die Bedienung erfolgt mit einer komfortablen Fernbedienung, für die die passenden Batterien mitgeliefert werden. Die Bedienung am Gerät selbst ist aber durch gut zu bedienende Tasten ebenfalls möglich, was heute leider nicht immer selbstverständlich ist, aber sein sollte.

+ An Anschlüssen ist alles Notwendige vorhanden: Line out (zum Anschluss eines externen Gerätes), AUX in (Tonsignaleingang eines externen Gerätes), Kopfhöreranschluss (für 3,5mm Klinkenstecker, Radiolautsprecher wird automatisch abgeschaltet), USB (zum Anschluss eines MP3 - Players oder Sticks), LAN - Buchse und DC - In Buchse für den Stecker des Netzteilsteckers.

+ Der Betrieb des Radios kann also über WLAN, LAN und auch über eine UKW - Antenne erfolgen.

+ Weil ich mir das Radio als Internetradio gekauft habe, betreibe ich es über ein heimisches WLAN - Netz, wie es vermutlich die meisten Nutzer ebenfalls tun werden. Die Inbetriebnahme ist dank eines in der Radiosoftware vorhandenen "Installations - Wizzards" sehr einfach, weil man das Gerät einfach im heimischen WLAN - Netz anmeldet, was mitttels einer vom Radio erzeugten Code-Nummer sehr einfach ist. Diese Code-Nummer wird über das Interface des WLAN - Routers eingegeben und schon ist das Radio betriebsbereit.

+ Bekanntlich besteht im Internet eine fast unübersehbare Anzahl von Sendern, die man aufrufen kann. Welcher Sender gerade gespielt wird, ist incl. kurzer Infos zum Sender auf dem übersichtlichen Display des Radios ablesbar. Das Display hat eine Tag- und eine etwas dunklere Nachtschaltung.

- Was ich etwas schade finde, ist, dass man leider nur 10 Sender abspeichern kann, was aufgrund der Anzahl an verfügbaren Sendern erheblich unter dimensioniert ist.

+ Der Klang des Radios ist so, wie man es von einem Radio in "Kofferradiogröße" erwarten darf. Wer also einen "HIFI - Highendemfänger" sucht, ist hier falsch. Wer aber ein Radio für Küche und/oder Schlafzimmer sucht, ist an der genau richtigen Adresse. Ich habe mir gerade ein zweites Gerät für's Schlafzimmer bestellt, weil das Radio über Weckfunktion und über eine Einschlaffunktion verfügt.

+ Das Gerät verfügt über eine Stumm-Schaltung und über eine Stereo- oder Mono-Empfangseinstellung.

Fazit:

Das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ist ein Gerät bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, mit dem man auch im Bezug auf die Bedienung gut zurecht kommt. Der Klang ist okay. Nur dass lediglich 10 Sender zu speichern sind, ist etwas knapp ausgelegt, was aber wegen der anderen Vorteile, die das Gerät bietet, zu verschmerzen ist.

Eine eindeutige Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.11.2011 16:13:57 GMT+01:00
Mozzer meint:
"Was ich etwas schade finde, ist, dass man leider nur 10 Sender abspeichern kann, was aufgrund der Anzahl an verfügbaren Sendern erheblich unter dimensioniert ist. "

Dazu ein kleiner Tipp: unter http://www.grundig.radiosetup.com/setupapp/grundig/asp/BrowseStations/StartPage.asp lassen sich zig Sender direkt und komfortabel als Favoriten in selbst erstellbare Gruppen(z.B. Nachrichten, Musik, Podcast etc.) anlegen und verwalten. Die gespeicherten Sender tauchen dann im Menü unter "Favoriten" auf. Die anderen 10 abspeicherbaren Sender beschränken sich nur auf die Schnellzugrifftasten 0-9.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2012 20:35:14 GMT+01:00
Hell meint:
Ist die Internetradiostation Di.FM Eurodance (Nordamerika --> New York) bereits im Geräte hinterlegt bzw. kann die zugehörige URL http://listen.di.fm/public3/classiceurodance.pls online unter den Favoriten angelegt und Musik gehört werden?

Werden beim Abspielen des o.g. Radiosenders im Display des Gerätes Informationen zu Interpreten und Titeln angezeigt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2013 17:29:33 GMT+01:00
R. Schulz meint:
@Hell: Zwar etwas spät aber dennoch zu ihrer Frage: Ja, wenn der Sender es anbietet, zeigt das Display auch Interpreten und Titel der gespielten Musikstücke an. Allerdings habe ich das bisher nur bei einigen "WDR" - Sendern beobachtet. Allgemein werden Infos zum aktuellen Sender selbst als Laufband eingespielt.

R. Schulz
(VINE®-PRODUKTTESTER)