5.0 von 5 Sternen Ein Meisterstück, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Dark Knight [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Dieser Tage wurde bekannt, dass Ben Affleck in einer "Spezialausgabe", in der auch Superman eine Rolle spielen wird, den Batman geben soll. Mutig würde ich sagen, denn nicht nur, dass ich sein schauspielerisches Talent für überschaubar halte, so tritt er in große Fußstapfen und -sorry- wird auch langsam zu alt für diese Rolle.
Christian Bale ist Batman. Vorher hat es keiner geschafft, die Figur so überzeugend mit Leben zu füllen und es wird lange dauern, bis es jemand je wieder erreichen wird.
Er ist m.W. jünger als Mr. Affleck und so hätte wohl nicht nur ich mir gewünscht, dass Mr. Bale noch eine Weile weiter macht.
Aber man soll eben aufhören, wenn es am schönsten ist.
So gesehen wäre allerdings schon nach diesem, zweiten Teil der Trilogie Schluss gewesen. Er ist wohl nicht nur aus meiner Sicht der stärkste Teil der Trilogie.
Dies ist jedoch zum großen Anteil Heath Ledger geschuldet, der den Joker auch so gut spielte, wie es nicht einmal Jack Nicolson vermochte.
Bevor ich ins Schwärmen komme möchte ich auch noch die Leistung von Aaron Eckhart erwähnen, der als Two Face eine überzeugende Vorstellung gab. An der Seite von Heath Ledger in der Rolle des Jokers konnte er nicht gewinnen.
Gespickt sind diese tollen darstellerischen Leistungen mit atemberaubenden Tricks und einer tollen Optik, die eine besondere Atmosphäre schafft, die der Film von A bis Z beibehält.
Technisch gesehen funktioniert die Blueray auf unserem LG BP420 3D-Blu-ray-Player (Smart-TV, DLNA, HDMI, Upscaler 1080p, LAN, USB) schwarz einwandfrei.
Insgesamt kann das Urteil nur lauten: