1.0 von 5 Sternen Nicht verar...en lassen - BOYKOTTIEREN!, 5. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung (Original-Kinoversion + Special Edition, 2 DVDs) [Limited Edition] (DVD)
Allen Star Wars-Fans klingt es noch in den Ohren, dass die 2004 veröffentlichte Box die einzige Version sein würde, die den Weg in unsere DVD-Player finden würde. Na gut, wir haben uns über die Box gefreut und reichlich zugegriffen, obwohl wir viele Veränderungen der sog. "Special Edition" nicht gebraucht hätten. Technisch sind die Filme nach der Restaurierung tiptop.

Und jetzt das! Die alte Kinoversion, die besonders "uns um 40" (bin selber Jahrgang 1967) sehr am Herzen liegt, weil sie für viele zu den ersten grossen Kinoerfahrungen gehört, wird veröffentlicht! Eigentlich sollte man das als Fan ja begrüssen!

Aber in dieser Form?

Zu diesem Preis?

Wohl kaum!

Als 3er-DVD-Box mit den Filmfassungen von 1977, 1980, 1983 für 20-25€ könnte man ja darüber reden. Technische Unzulänglichkeiten aufgrund des hohen Alters des Originalmaterials und ein vielleicht etwas fader 2.O-Ton würden mich dann kaum stören (weniger jedenfalls als eine neue Synchronisation - als abschreckende Beispiele seien hier nur der "Weisse Hai" und "Schlappschuss" genannt).

Aber für die drei Filme zusammen fast 75€ auszurufen - genau wissend, dass jeder Fan die "Special-Edition-Box" schon hat - ist eine Unverschämtheit! Als Film-Fan und DVD-Sammler ist man Kummer gewöhnt und wurde schon oft genug mit "Special-" und "Extended-Editions" geschröpft ("LOTR-SEE" sei hier ausdrücklich ausgenommen, da bereits bei der Veröffentlichung der Kinofassung die SEE klar angekündigt war und jeder selber entscheiden konnte).

Jetzt sollte aber ein Schlussstrich gezogen werden. WIR VERBRAUCHER, FANS, SAMMLER - von denen die Industrie gut lebt - sollten unser einzig verbliebenes Druckmittel ausnutzen. Deswegen: FINGER WEG VON DIESER ABZOCK-FASSUNG.

Nostalgie hin oder her - ES REICHT! Schicken wir diese DVD in den Verkaufsrang-Keller!!!

P.S.: Ein Stern ist kein Stern - hätte gerne NULL vergeben, ging aber technisch nicht!

Ort: Berlin