5.0 von 5 Sternen Culture-Clash par excellence!, 16. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Black Robe - Am Fluß der Irokesen [VHS] (Videokassette)
Dieser Film ist ein kleines Meisterwerk - auch wenn ich lange gebraucht habe, um das zu verstehen. Das liegt mit Sicherheit auch daran, daß seine Erzählstrukturen - die Handlung und ihre Auflösung - die klassischen Muster der Filme verlassen, die wir heutzutage gewohnt sind. Was mich jedoch bereits beim ersten Anschauen gefesselt hat, ist die die ungeheure Bildsprache, die Beresford zusammen mit der Musik von Georges Delerue zu einem cineastischen Erlebnis zusammenfasst.

Ein französischer Priester geht zusammen mit einem Gehilfen und einem Indianerstamm tief in die Wälder der neu entdeckten "Neuen Welt", um dort eine Mission aufzusuchen, die vor Jahren gegründet wurde und von der man seither nichts mehr gehört hat.

Wer erwartet, daß sich am Ziel der Reise Antworten auftun und Konflikte auflösen, der wartet vergeblich. Die Reise ist die Antwort. Das Reise dieser Menschen, deren Herkunft und Weltanschauung unterschiedlicher nicht sein könnte, entblättert mit jeder Szene Antwort um Antwort auf die Frage, warum die Ankuft der Europäer der indigenen Ur-Kultur Amerikas den Untergang bringen musste.

Die Schluß-Szene, in der der Priester / Dämon / Schwarzrock den an Cholera erkrankten Indianern das Sakrament der Taufe anbietet, indem er ihnen die Frage, ob er sie liebe, rückhaltlos mit "Ja!" beantwortet und die dann übergangslos in den Schlußsatz mündet, daß die christianisierten Indianerstämme alle samt und sonders von ihren Rivalen ausgerottet wurden, woraufhin die Missionare ihre Stationen in den Wäldern Nordamerikas aufgaben, gehört für mich zu den tragischsten, ergreifendsten Momenten der Kinogeschichte.

Die englische Subline zum Film lautete: "Forget Dances with Wolves - THIS is the real thing." Verdammt richtig.

Ersteintrag: 10.05.2014 05:05:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.05.2014 05:07:05 GMT+02:00
truthsetter meint:
DANCES WITH WOLVES is set in an entirely different context. Relating to an entirely different people. One does not invalidate the other.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2014 11:25:39 GMT+02:00
...not even, if several of the indian actors are present in both movies? ;-)

Veröffentlicht am 20.02.2015 14:23:35 GMT+01:00
Gammel Dansk meint:
Cholera? Eher Pocken.
"Samt und sonders"? Eher ging es hier nur um die Huronen.
Bitte korrekt bleiben!
Ändert aber nichts an der Klasse des Films.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,68
Auf meinen Wunschzettel