5.0 von 5 Sternen Hervorragende Bedienung - umfassende Möglichkeiten, 1. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Ages! Extra Edition (CD-ROM)
Bevor ich mir das Programm "ages!" kaufte, verglich ich es zunächst mit anderen, ähnlichen Programmen. Dazu habe ich dieses und andere Programm jeweils in einer Testversion heruntergeladen. Sofort war ich begeistert von der klar und logisch aufgebauten Bedienung von "ages!". Man findet sich sofort zurecht, ohne die (übrigens sehr ausführlich und gut strukturierte) Bedienungsanleitung lesen zu müssen.
Das Programm benutzt die überallhin übertragbare Gedcom-Dateistruktur. Man kann vorhandene Gedcom-Dateien importieren und eigene Dateien - auch Teile davon - exportieren.
Mit diesem Programm können zu jeder Person folgende Daten erfasst werden:
Adoption Einbürgerung Priesterweihe
anderes Ereignis Einreichen der Scheidung Scheidung
Annullierung Eintritt in den Ruhestand Schulabschluss
Anzahl Ehen Einwanderung Schulbildung
Anzahl Kinder erste Kommunion Segnung
Aufgebot Erwachsenentaufe Social-Security-ID
Auswanderung Feuerbestattung Taufe (allgemein)
Bar-Mitzvah Geburt Taufe (christlich)
Bath-Mitzvah Hochzeit Testamentseröffnung
Beruf ID-Nr. Testamentsverfassung
Bestattung Kaste Titel
Eheerlaubnis Konfession Tod
Eheschließung Konfirmation Verlobung
Ehevertrag Nationalität Volkszählung
Eigentum physische Beschreibung Wohnort
Außerdem können jeder Person Quellenangabe, Notizen, und Medien (Bilder, Filme, usw.)zugeordnet werden.
Einzelne Personen oder Teilbäume können verbunden oder gelöscht werden, Doppelte Einträge aufgespürt und verschmolzen werden.
Folgende Listen können erstellt werden:
Vorfahren: allgemein/väterlich/mütterlich/Spitzenahnen
Nachfahren: Gliederung/einfache Liste
Personenstammliste / Personenstammblatt
Familienstammliste / Familienstammblatt / Familienbuch
Orte, Geburtstage, Berufe, Quellen
Folgende Diagramme (Bäume) können erstellt werden:
Vorfahren, Nachfahren, Vor-und Nachfahren, Eltern-u.Kinder, Verwandte
Alle diese Listen und Diagramme können in verschiedenen Stilen ausgegeben werden.
Außerdem können sogar Orte auf einer Karte über ihre Lage (Längen-u.Breitengrad) angezeigt werden.
Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit, geplante Aufgaben zu verwalten.
Mittlerweile enthält meine Datei durch die Verbindung vorhandener Gedcom-Dateien über 5000 Personen.
Was will man mehr?

Ersteintrag: 10.03.2010 19:37:51 GMT+01:00
B. Wolfgang meint:
Wenn man als Hersteller schon sein eigenes Produkt bewertet, dann sollte man es doch zumindest nicht so plump und offensichtlich machen.

Veröffentlicht am 12.05.2010 00:39:17 GMT+02:00
dosenrest meint:

Veröffentlicht am 11.02.2011 20:02:30 GMT+01:00
Apparell meint:
Gebe B. Wolfgang recht. Das ist die ungeschickteste Selbstbewertung die ich je gesehen habe. DAS ist ein Grund diese Software NICHT zu kaufen!!!

Veröffentlicht am 20.08.2012 14:17:18 GMT+02:00
RPG-FAN meint:
Als ich die Rezension eben gelesen habe, dachte ich auch sofort, dass es sich um Eigenwerbung des Herstellers handelt - offensichtlich bin ich nicht der einzige, der das so sieht... ;-)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel