3.0 von 5 Sternen MXC programmieren lernen aber wie???, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Roboter programmieren mit NXC für LEGO® MINDSTORMS® NXT (mitp Professional) (Broschiert)
Daniel Braun möchte seinen Lesern unter die Arme greifen, Lego Mindstorms-Roboter zu programmieren. Um Bauen geht es in dem Buch also nicht, nur darum, mit der alternativen Programmiersprache NXC mit einer C-ähnlichen Sprache Robotern Sehen, Berühren und Laufen beizubringen. Damit sind die Adressaten dieses Buches mehr oder minder fest umrissen. Angesprochen werden sollen Lego Mindstorms-begeisterte Menschen, die bereits Erfahrungen in der Konstruktion und in der Programmierung von Robotern in NXT-G haben und nun eine weitere Stufe in der Programmierung nehmen möchten.

In der Tat gibt Daniel Braun eine Einführung in die Entwicklung von Programmen. Man lernt die Installation und den Gebrauch der Programmieroberfläche BricxCC sowie viele syntaktische Merkmale der Programmiersprache NXC. Manches bleibt der Autor auch schuldig, manches ist einfach veraltet (z.B. die früher notwendige aber aktuell nicht mehr zeitgemäße Einbindung der Headerfile "NXCDefs.h" bei jedem Programm). Dennoch funktionieren die Programme, und das ist gut so. Gestört hat mich aber der Stil. Ich finde das Buch eine Spur zu sachlich. Von der Begeisterung für Lego Technik kommt wenig rüber. Schade finde ich auch, dass der Autor den Leser selten mit Aufgaben herausfordert. Hinweise zu Lösungen werden dabei auch nicht gegeben. Schwach ist das nicht komplette und darum gelegentlich nicht hilfreiche Stichwortverzeichnis. Problematisch ist, dass Daniel Braun technische Probleme, die nicht in der Programmiersprache, sondern in der Sache liegen (z.B. an Realisierung der Bluetooth-Übertragung im NXT-Baustein) überhaupt nicht anspricht. Dann kommt man sich blöd vor, wenn man zwar korrekten NXC-Code schreibt, der aber partout nicht funktionieren will und kann. Hier hätte man sich mehr kritische Hinweise für die Praxis gewünscht.

Nichtsdestotrotz: Man kann mit diesem Buch seine ersten Gehversuchen in Sachen NXC-Programmierung machen. Und das es das einzige deutschsprachige Buch zu diesem Thema ist, muss man versuchen, mit den Einschränkungen des Werkes zu leben. Für Kinder und jüngere Jugendliche nur bedingt geeignet, für Jugendliche mit technischem Interesse und Durchhaltewillen und LEGO-Berufsjugendliche über 18 annehmbar, aber nicht prickelnd.

Ersteintrag: 07.02.2014 19:08:12 GMT+01:00
DerSchuppen meint:
Durchhaltewillen??? Wozu? Das Buch ist einfach, verständlich und es hat mir wirklich Spaß gemacht. Nach ein paar Kapiteln war ich in der Lage vollkommen eigene Roboter oder Maschinen zu programmieren. NXT-G habe ich nie gesehen und wer eine Anleitung zum Bauen mit Lego benötigt, hat vermutlich ganz andere Probleme. ;) Das Buch liegt nach wie vor bei jedem Projekt dabei, weil man sich eben nicht täglich mit der Materie beschäftigt. Lediglich für die Kommunikation per Bluetooth oder per Kabel hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht. Wenn man sich aber z.B. mal in den verschiedenen Mindstorms Foren umsieht, stellt man fest, das gerade in der Kommunikation mit anderen Steinen oder Geräten der Hase im Pfeffer liegt. Das funktioniert hinten und vorne nicht, ist aber nicht unbedingt auf NXC zurückzuführen. Daran hätte auch eine genauere Beschreibung im Buch nichts geholfen.

Ort: Baden-Württemberg