Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Die großartige "Kriebel-Bibel" - eines der besten Bücher, die ich kenne, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Survival - Leben und Überleben in der Wildnis: ein Praxisbuch (Broschiert)
Auch wenn der Autor selbst das Buch als „lückenhaft, fehlerhaft und unvollendet“ bezeichnet ist es doch eines der besten und nützlichsten Bücher, die ich kenne. Es ist sicher nicht „perfekt“ im Sinne von professionell-hochglanzpoliert, sicher könnte Herr Kriebel noch viel mehr schreiben, sicher wirkt das Buch manchmal etwas schnell zusammengepackt und es wurde auch nicht oder nur wenig lektoriert - das ist aber völlig irrelevant! Es ist wie ein guter Freund, der einem an einem gemütlichen Abend möglichst alles erzählen will, was er in den letzten Jahren erlebt hat. Es steckt voller Humor und die Begeisterung springt direkt über - eben durch die fehlende förmlich-professionelle Distanz. Das dürfte den meisten Lesern, die sich für das Thema interessieren und nicht so viel Wert auf Formelles und Etikette legen, gefallen.

Ohne Zweifel ist das Buch dicht gepackt mit profundem Wissen, darüber hinaus ungewöhnlich praxisnah (eben ein „Arbeitsbuch“), und als Topping gibt es für diejenigen, die dafür ein offenes Ohr haben, immer wieder häppchenweise Spiritualität, unaufdringlich angeboten als mögliche Sichtweise.

Der Preis scheint zunächst hoch, aber, wie auf dem Rückumschlag zu lesen, komprimiert das Buch die Inhalte etlicher Survival-Kurse und buchstäblich hunderter Bücher (etwa eintausend hat sich Herr Kriebel wohl einverleibt). Wenn man, wie empfohlen, das Buch also durcharbeitet und draußen übt, hat man als normal eingebundener Mensch bereits jahrelange Beschäftigungsmöglichkeiten... Die 45 € sind im Vergleich dazu ein Schnäppchen, jeder kleine Kurs kostet weit mehr und bietet nur einen Bruchteil.

Ich lese „Wildnis-Survival“ Stück für Stück von vorn nach hinten durch, zusätzlich aber immer wieder einzelne Kapitel zu Fragen, die mir in den Sinn kommen (Wie mache ich Schnur? Was ist bei Zahnschmerzen?...). Meistens bleibe ich dann beim Hinblättern zu der eigentlichen Passage schon unterwegs hängen und lese mich fest... Ein großartiges Werk, gerade weil es bei aller Fülle und Tiefe von Information immer so schön menschlich bleibt. Bin sehr dankbar dafür.

[Abbrechen]