MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

4.0 von 5 Sternen Fast alles drin, was der Anfänger so braucht!, 18. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Nähen für Dummies (Taschenbuch)
Nachdem ich zu Weihnachten meine erste Nähmaschine geschenkt bekam und vorher noch nie Kontakt mit einer solchen hatte, suchte ich ein Buch für absolute Anfänger beim Nähen und mit der Nähmaschine. Hauptsächlich geht es mir um Ausbesserungsarbeiten wie Hosen und Ärmel kürzen, Röcke enger machen, vielleicht mal eine einfache Gardine nähen... Nicht darum, selbst Kleidung zu nähen.
Ich sah mich zuerst in zwei Buchhandlungen um und fand sehr wenig:(. Danach stöberte ich in den Rezensionen der Näh-Bücher hier bei Amazon gezielt nach positiv von Anfängern bewerteten Büchern, die sich auch den von mir gewünschten Themen (s.o.) widmen - und bestellte daraufhin drei Bücher bei der Buchhandlung meines Vertrauens zur Ansicht! Als diese einen Tag später in der Buchhandlung waren, entschied ich mich klar für 'Nähen für Dummies', denn hier ist alles einfach, ansprechend nett und Schritt für Schritt erklärt - einiges anfängerfreundlicher als in den zwei anderen Büchern. Es hat keine Fotos, sondern 'nur' Schwarz-Weiß Zeichnungen, aber das stört mich nicht. Ich stöbere bisher gerne in diesem Buch und das Einzige, was ich vermisse, ist ein kleines Fachwörterlexikon im Anhang. Dies wäre sehr praktisch für Anfänger - daher nur vier Sterne. Ansonsten sicher prima.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.11.2011 11:12:23 GMT+01:00
David Brooren meint:
Hehe... Ich wette eines der anderen beiden Bücher war "Burda - Nähen leicht gemacht" xD dies hatte ich mir nämlich bei Amazon bestellt. Keine Fotos, nur winzige Zeichnungen, die fast schon ein wenig wie elektronische Schaltpläne aussehen. Schritt für Schritt erklärt ist da gar nix und der Stil ist so trocken, dass sie ihre Nähmaschine nach den ersten Seiten dankend an die entsprechende Person zurückgegeben hätten xD. Ich werde wohl auch mit "Nähen für Dummies" anfangen