2.0 von 5 Sternen Bemüht, melancholisch - Spritzigkeit und Leichtigkeit sind weg..., 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Wer erinnert sich nicht an die Texte der ersten 4 Louisan Alben? ironisch, süffisant, doppelzüngig und melodisch eingängig... so habe ich Annett Louisan und ihre Musik kennen gelernt.

Bereits mit dem letzten Album "In meiner Mitte" wurde jedoch ein Kapitel aufgeschlagen, das ich mal diplomatisch mit "tausche Leichtigkeit und Ironie gegen verbissene Ernsthaftigkeit, Krampfigkeit und schlechte Melodien."

Leider hat sich meine Hoffnung nicht bestätigt, wieder ein unbeschwertes, leichtes, ironisches, doppelzüngiges Album von Frau Louisan zu bekommen.
Nicht nur, dass musikalisch viel mehr Kanten drin sind in den Melodien, nein auch textlich ist es nicht so interessant. Es wirkt zu bemüht, zu krampfig ernst zu sein um ein "ich bin anders als die Leute es erwarten" dem Zuhörer entgegen zu bringen.

Auch nach mehrmaligem Hören manifestiert sich keinerlei Ohrwurmpotential auf dieser Scheibe...

All jene, die Louisan-Fan sind und genau deshalb automatisch alles gut finden, ohne sich an die Anfänge erinnern, mögen diese neue Scheibe feiern, ich jedoch kann mit der Schwergängigkeit, der krampfigen Ernsthaftigkeit einfach nichts anfangen... dieses verzaubern ist einfach irgendwie weg... und das liegt größtenteils an den kantigen Texten, denen es an pfiffigen Reimen und Geschichten fehlt.

Sehr schade.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.03.2014 13:13:31 GMT+01:00
Bonita meint:
Hallo,

genau meine Meinung, die neue CD ist absolut fade. Kein Lichtblick auf der ganzen Scheibe nur paar "Geht-so-Titel" und die Texte sind manchmal doch irgendwie peinlich. LG