5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 7. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Zalman ZM-NC3000S Notebook Lüfter schwarz (Personal Computers)
Beschreiben muss ich das Gerät nicht, haben andere bereits gemacht. Hier meine Erfahrungen:

Der Lüfter macht was er soll: KÜHLEN!
Ich hatte vorher ein Teil von Coolermaster (Return to sender). Was da heraus kam war ein laues Lüftchen, was zwar gut hörbar, jedoch nicht spürbar war.
Ganz anders der Zalman:
+ Kaum Geräusche, sehr leise (man muss sehr genau hinhören, will man den Lauf wahrnehmen)
+ sehr gute Kühlleistung dank 22 cm Lüfterrad
+ Unterseite geschlossen, wohl dadurch noch zusätzliche Geräuschdämmung
+ Absolut rutschfest, sowohl das Gerät selbst als auch das Notebook darauf.
+ ausreichend für 17,3" Notebook (meines ist ein Acer 7750G).

Zu meckern gibt es eigentlich nichts. Man könnte vielleicht kritisch erwähnen (ohne Sternabzug):
o Gerät komplett aus Plastik (wie lange mag er halten, wenn er mal einen Knuff abkriegt), dafür aber schön leicht.
o Die Unsitte des Plastik-Klavierlackimitats. Ein Staub und Fingerabdruckfänger
o Mitgeliefertes USB-Kabel könnte 10 cm länger sein. Ich kann es bei meinem Notebook nur links anschließen, Beim rechten USB-Anschluss knickt es schon ab. Kabelbruch vorbestimmt.

Was ich mir wünschen würde: Es ist eine Unsitte bei fast allen Kühlern, dass sie mit einer Schräge daherkommen. Das ist ergonomisch für Vielschreiber ungünstig, weil sie die Handgelenke unnatürlich nach oben wegknicken müssen. Besser wäre eine ebene Fläche mit der Möglichkeit - ähnlich wie bei einer Einzeltastatur - hinten eine Schrägstellung ausklappen zu können.

Ersteintrag: 08.08.2012 16:06:08 GMT+02:00
Sebastian meint:
Ich denke mal, dass die Schrägstellung dafür da ist, damit die Luft entweichen kann und somit die Kühlleistung optimal und die Geräusche der Kühler sehr gering gehalten wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2014 09:45:18 GMT+02:00
MM meint:
Dazu müsste es aber nicht nur auf der hinteren Seite erhöht sein. Vorne und hinten gleich hoch würde auch einen Luftstrom unterhalb des Geräts ermöglichen. Machen andere Hersteller auch so. Trotzdem, ich habe das Gerät behalten, wegen der anderen Vorzüge.

Ort: Bonn