4.0 von 5 Sternen Naja,, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Selbstversorger: Mit zahlreichen Infos und Anleitungen (Einzeltitel) (Gebundene Ausgabe)
für den Preis hätt ich mehr erwartet,besonders wenn man andere Bücher von Storl kennt.Zumal das Buch nun wirklich ein wenig dünn geraten ist,zwar viel Bildmaterial enthält,aber dadurch eben noch weniger geschriebenen Inhalt enthält.

Interessant fand ich das Buch trotzdem wenn auch nicht wirklich viel Neues darin zu finden war,einige Anregungen hab ich mitgenommen.Für Einsteiger mag es sehr interessant und hilfreich sein,mir war ein wenig zu dürftig.

Das Buch heisst "der Selbstversorger",jedoch würde man sich nur auf dieses Buch verlassen dann liefe man Gefahr zu verhungern.
Keine Hinweise darauf was ,wie und wo am besten wächst.

Es ist nur auf pflanzliche Kost ausgelegt.Dass ist zwar keineswegs ein Kritikpunkt,aber Selbstversorger können auch wunderbar Hühner im Garten halten und so auch fast ganzjährig frische Eier geniessen und den Mist als Dünger benutzen.Warum findet sich zum Beispiel darauf kein Hinweis,keine Tipps etc.?

Selbstversorger brauchen doch auch Feuerholz.Wo hernehmen,wie lagern,fehlt in dem Buch.

Es steht da zwar nicht :"Der komplette Selbstversorger" denn auch Storl muss ja ab und an den Supermarkt aufsuchen,aber ich habe einige Punkte dann doch vermisst,wieder andere waren nur kurz behandelt.Da wär doch noch mehr drin gewesen oder?

Was kann man z.B.im Haus anbauen,säen damit man auch im Winter frische Kräuter,Gemüse oder Salat ernten kann.Es gibt nämlich durchaus Pflanzen,Salat und Gemüse dass man drinnen ziehen kann.

Für Einsteiger und Menschen die einfach mal einen Einblick oder Anregungen wollen ist das Buch durchaus hilfreich und ein Anreiz sich weiter zu informieren.

Ein Punkt Abzug weil die Infos etwas dürftig und zu schnell abgehandelt werden ,das Buch zu dünn und der Preis meines Erachtens ein klein wenig zu hoch ist.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.01.2014 11:44:29 GMT+01:00
gumnut meint:
Danke fuer die Rezession. Es scheint wohl eher ein Buch ueber den Gemuese und Obstbau zu sein als ein Selbstversorger Buch oder ist Herr Storl Veganer? Huehner, Bienen, Enten und Vierbeiner gehoeren zur Selbstversorgung dazu.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2014 18:04:20 GMT+01:00
Nico meint:
Zumindest ein Kapitel über Hühnerhaltung wäre schön gewesen.Denn wie sie schreiben,gehört dies auch zur Selbstversorgung dazu.Aber Hr.Storl wird sich wohl eher nicht komplett selbst versorgen sondern Eier,Milch etc.im Supermarkt kaufen.Von daher ist der Titel auch etwas irreführend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2014 10:12:15 GMT+01:00
gumnut meint:
Ich weiss ja nicht vielleicht ist Herr Storl Veganer, aber da muesste was ueber Getreide drin sein, von Obst und Gemuese lebt er wohl kaum. Wenn er keine Tier haelt kann er auch nicht darueber schreiben. Huehner und Enten kann jedes Kind halten aber er hat ja immer sehr eigene Ansichten ueber die Dinge und das waere schon interessant gewesen. Ich lese gerade das Buch ueber den Kosmos im Garten, interessant aber leider nicht sehr praktisch.
Tierhaltung ist schon wegen dem Mist gut fuer Selsbtversorger.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2014 16:40:13 GMT+01:00
Nico meint:
Meines Wissens ist Hr.Storl kein Veganer..
Und wie erwähnt, komplett selbst versorgen wird er sich kaum,aber dennoch kann man einiges an nützlichem Wissen aus dem Buch entnehmen.

Liebe Grüsse

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2014 10:47:50 GMT+01:00
gumnut meint:
da gibts ja noch das Amerikanische buch: Culture and Horticulture: The Classic Guide to Biodynamic and Organic Gardening, ich habs allerdings nicht (und wahscheinlich mit all den komischen Einheiten). Es gibt zwei gute Huehner Buecher : The smale scale poultry book und ein Australisches von Jackie French the chook book, aber Huehner halten kann man auch ohne Buch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2014 16:15:45 GMT+01:00
Nico meint:
Klar,kann man ohne Buch Hühner halten,aber irgendwie hätte ein Kapitel über Tierhaltung das Buch abgerundet.

Ort: Mannheim