5.0 von 5 Sternen nachgehauen, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Somethin' Else (Rvg/Rem.) (Audio CD)
alles wird immer teurer, nur gute musik wird immer billiger...

habe gerade ungläubig gesehen um wie wenig geld man hier - wenn auch "nur" auf CD - einen absoluten klassiker des hard-bop-genres erwerben kann.

adderley ist in unglaublicher spiellaune - ich sag's ungern, aber daneben sieht miles fast ein wenig blass aus, auch alle anderen, allen voran art blakey sind bestens disponiert und das quintett brennt hier ein feuerwerk an spielfreude und improvisationen auf allerhöchstem niveau ab.

dabei ist das so perefkt gemacht, dass nichts eckt und nichts stört und ich schon so manchen heftigen jazzfreak habe sagen hören, dass die scheibe fad ist.

keine sorge, ist sie nicht, man muß nur gut hineinhören, zuhören können und vielleicht ein wenig von diesem genre verstehen - dann wird einem die unangestrengte lässigkeit der protagonisten umhauen - versprochen!

auch klanglich waren hier überzeugungstäter am werk, aus dieser zeit (1958) gibts viele tolle aufnahmen und diese hier ist eine der besten.

um den geforderten obulus fast pflicht!

Ersteintrag: 02.03.2012 13:31:24 GMT+01:00
M. Pauli meint:
ja, mit dem guten Cannoball tu ich mich auch schwer, ich habs dann nach 6 oder 7 Scheiben mit seinem Bruder Nat Adderly versucht, fand ich auch sehr interessant und irgendwie kantiger