Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen There`s A Light That Never Goes Out, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Louder Than Bombs (Audio CD)
The Smiths waren wohl einer der komplettesten Rockbands, die in den letzten 30 je eine Bühne betreten haben. Und das hauptsächlich wegen Morrissey und Johnny Marr. Der poetische Texter- und magische Sänger und das musikalische Genie. Wenn diese beiden Köpfe miteinander verschmolzen entstand immer etwas Wunderschönes und Einzigartiges. Von allen vier regulären Alben der Smiths gefällt mir „Meat Is Murder“ zwar immer noch am besten, meine wirkliche Lieblingsplatte von ihnen ist aber „Louder Than Bombs“. Ursprünglich nur in Amerika veröffentlicht, erschien diese Compilation im März 1987, ein halbes Jahr bevor sich die Band auflöste. „Louder Than Bombs“ enthält fast nur Single- und B-Seiten-Material, was nie auf einem der regulären Alben der Engländer erschienen ist. Und das macht das Album vielleicht auch deswegen so besonders. Denn ohne den genauen Hintergrund- oder die Stücke zu kennen, könnte man „Louder Than Bombs“ glatt für eine eigenständige Albumproduktion halten. Alle Songs klingen auf dieser Sammlung wie aus einem Guss. Vielleicht würde ich das gleiche aber auch über jede andere Zusammenstellung dieser Band behaupten, weil jedes ihrer Stücke ihren Stil absolut repräsentiert. Mit Sicherheit gibt es zahlreiche Überschneidungen mit anderen Best Of-Alben der Band, die bis heute auf dem Markt erschienen sind. Aber das wäre nicht so, wenn ein gewisses Ex-Mitglied der Smiths immer noch nicht den Hals voll bekommen würde. „Louder Than Bombs“ war meine erste Begegnung mit der Musik der Smiths und ist immer noch das Album, was ich am liebsten hervorkrame, wenn ich mal wider dieser Band zuhören möchte.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.03.2014 12:36:32 GMT+01:00
Jobs meint:
Das ist ja lustig: Eine Ähnlichkeit mit J. Marr ist vielleicht gegeben (vor allem das Armband an "seinem" linken Arm, hehe), aber das Cover zeigt doch einen typisch-smithschen sog. "Coverstar", im konkreten Fall ist es Shelagh Delaney, das Bild ist aus der Saturday Evening Post von 1961. Das steht immer ganz genau auf jedem Smiths-Cover. Warum sollte das in diesem Fall nicht stimmen? Aus welchen Insiderkreisen speist sich diese Behauptung?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2014 14:51:53 GMT+01:00
Schillorius meint:
Oh, vielen Dak für den Hinweis. Ich dachte, ich hätte das mal irgendwo gelesen. Mmhh. Ich ändere den Text nochmal.