5.0 von 5 Sternen Dexter und die Religion, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dexter - Die sechste Season [4 DVDs] (DVD)
Nachdem sich die fünfte Staffel ja leider einigen Abnutzungserscheinungen gegenüber sah und überwiegend durch die starken Charaktere und Nebenplots bei der Stange hielt, besinnt sich Dexters sechstes Serienjahr wieder auf die Wurzeln. Unser Lieblings-Blutspurenanalyst verfolgt diesmal die so genannten "Doomsday Killer", die bestimmte Szenen der biblischen Offenbarung als mörderische Tableaus (nennen wir es mal "Performancekunst" mit Leichen) nachstellen und auf ihre Erlösung hinarbeiten. Parallel überzeugen auch, wie in jeder Staffel, die raffinierte Nebengeschichten rund um Debras Ernennung zum Lieutenant, bei der es nicht ganz mit rechten Dingen zugeht, oder aber Quinns moralisch fragwürdiger neuer Lebensweg.

Mir persönlich gefiel die sechste Staffel wesentlich besser als der Vorgänger, da von Anfang an klare "Gegner" existieren, die erneut von gut ausgewählten Gaststars (Colin Hanks, Edward James Olmos) verkörpert werden. Dazu räumt man den beliebten Nebenfiguren wie Masuka oder Angel, der diesmal auch auf seine kleine Schwester aufpassen darf, wieder ausreichend Platz ein. Das Erfolgsrezept funktioniert also wieder!

Zur Technik der Scheiben: Ich selbst sehe die Serie auf DVD, da mir der Kostensprung zur Blu-ray doch etwas hoch ist. Ich lege vor allem Wert auf die erzählte Geschichte, allerdings wäre dies bei einem mangelhaften Bild ja auch nicht unbedingt ein Vergnügen. Im Vergleich zur Blu-ray-Version fallen natürlich insbesondere die Naturaufnahmen oder die Ansichten von Miamis Skyline in Punkto Schärfe und Auflösung (Stichwort: "sichtbare Pixel") deutlich ab (mein Bruder besitzt die BD-Version, daher konnte ich mich vom Unterschied überzeugen). Wer es also tatsächlich "state of the art" braucht, der greife zur HD-Variante.