5.0 von 5 Sternen Goldberg Variationen wie ich sie mir immer gewünscht habe, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Goldberg Variationen (Audio CD)
Ich habe fast alle Versionen der Goldberg Variationen gehört, welche überhaupt auf dem Markt erhältlich sind und spiele die Variationen auch auszugsweise auf dem Klavier.

Mit den viel erwähnten Versionen von Glenn Gould bin ich nie wirklich warm geworden. Die frühe ist mir zu gehetzt, die späte zu langwierig und lieblos. Dennoch habe ich mich aufgrund der allgemeinen Begeisterung und Ehrerbietung für die Gouldschen Versionen immer wieder dazu durchgerungen sie anzuhören und auf mich wirken zu lassen. Aber so ganz gingen sie mir nie ins Herz und ich suchte eifrig weiter.

Bei der Aufnahme von Simone Dinnerstein fand ich nun den Bach, wie ich ihn insgeheim immer gesucht habe. Es mag für viele zu klangvoll, zu romantisch, zu lyrisch sein. Für mich sind es die einfühlsamsten, farbigsten und zartesten Goldberg Variationen aller Zeiten. Jede Variation ist mit so viel Liebe und Feingefühl ausgearbeitet und so individuell gestaltet, dass ich es manchmal gar nicht glauben kann, endlich am Ziel der Suche zu sein. Auch eine große Inspiration für das Üben am Klavier zu Hause.

Ersteintrag: 18.02.2014 16:39:01 GMT+01:00
Sie müssen halt ein GG-Herz haben, damit GG's Spiel darin Eingang findet (und das heisst: ein sehr sehr grosses und weites, ohne alle üblichen 'unreinen' (dicken, zähen, dumpfen, 'klebrigen' -Nietzsche über Wagner- etc etc)Emotionen...)----

Ort: München