5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kaffemaschine, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: WMF 04 0010 0002 10 Kaffeepadmaschine, schwarz / violett (Haushaltswaren)
Nach nicht mal einem Jahr hat meine Latte Select von Senseo den Geist aufgegeben. Eine neue Maschine musste her.
Die Wahl fiel auf diese chicke WMF Maschine.
Trotz einiger Kritiken dachte ich mir "Versuch es"
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Sie hat ein wirklich schönes edles Design. Die Kaffeesorten sind schön heiß und schmecken ausgezeichnet. Die Kaffees haben auch ein ganz tolles feines Crema, was bei meiner Senseo von Anfang an nicht der Fall war.
Ich habe schon viele Latte Macciatios getrunken und der Milchschaum ist hervorragend. Klar ist die Mlichschaumanlage reinigungsintensiv- aber das weiß man vorher.
Ich drücke jedes mal nach einem Getränk mit Milch die Reinigungstaste und spüle am Ende des Tages alle Milchführenden Teile mit heißem Wasser aus.
Einmal in der Woche wird dann intensiv gereinigt mit fast kochendem Wasser und Spülmittel. Klappt alles wunderbar.
Was erstmal gewöhnsbedürftig ist, ist die Kaffeestärke, zumindestens wenn man vorher eine Senseo hatte.
Meine "alte" Senseo hat den Kaffee nie so stark aufgebrüht. Das Kaffeearoma kommt bei dieser Maschine viel stärker zu Geltung.
Der Kaffee den ich sonst immer getrunken hatte war mir Anfangs zu stark. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und benutze nun eine mildere Sorte.
Sehr gut finde ich die Heißwasserfunktion für Tee, die mein Mann (kein Kaffeetrinker) nun ausgiebig nutzt. Meiner Tochter kann ich durch die Milchfunktion schnell einen leckeren Kakao machen.
Viele schrieben, das die Padkassette tropfen würde. Bei mir ist dies nicht der Fall- ich spüle die Kassette nach jeder Benutzung heiß aus und stecke sie wieder in die Schublade.
Zur Haltbarkeit kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel sagen. Alles läuft tadellos.

Nachtrag 03.04.2013:
Ich habe die Maschine jetzt ein halbes Jahr und bin immer noch begeistert.
Auch das Problem mit dem Tropfen der Padkassette, was viele Nutzer schilderten habe ich (immer noch) nicht. Vielleicht liegt es am Ausspülen...
Ich nutze die Maschine seit ich sie habe ca. 3-4 mal pro Tag. Ich musste sie Bisher nicht auseinander nehmen um sie intensiv zu reinigen.