5.0 von 5 Sternen Besser denn je!!!!, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nemesis (Audio CD)
In den vergangenen Jahren hatte ich kaum noch Hoffnung, dass Stratovarius wieder an Ihre Glanzzeiten Ende der 90er bzw. Anfang des Jahrtausends herankommen. Was wahren das doch Meisterwerke des Powermetals damals (Visions, Infinitie, Destiny). Aufgrund bandinterner Querelen hat sich dann leider einiges weniger gut entwickelt.

Mit Polaris kam man wieder fast an das alte Niveau heran. Nun ist seit Freitag das neue Werk auf dem Markt.

Und ist muss sagen: Seit Freitagmittag läuft bei mir ausnahmslos nur noch eine CD und die heißt Nemesis.

Alle Lieder sind gut bis super.

Zu den Songs:

1. Abandon
Etwas schnellerer Song. Guter Einstieg, dauert aber ein bisschen, bis er wirklich hängen bleibt. Refrain wirkt aber beim 4. oder 5. Durchlauf.

2. Unbreakable
Voarbsingle. Sehr eingängig und mit tollem Intro. Der Refrain bleibt sofort hängen und will nicht mehr aus dem Ohr.

3. Stand My Ground
Ziemlich düsterer Song. Wieder etwas schneller und verschachtelt. Ist nicht ganz mein Favorit und fällt m.E. qualitativ etwas aus dem Rahmen.

4. Halycon Days
Atmosphärischer Einstieg, dann kommt ein schnellerer Part. Refrain ist wieder sehr eingängig. Derzeit mein Lieblingssong.

5. Fantasy
Sehr poppiger Song. Wie andere schon geschrieben haben - klingt wie Abba auf Metal. Macht aber Spaß und gute Laune. Hat auch ein interessantes Intro.

6. Out Of The Fog
Anfang mit tollen Chören und auch wieder sehr atmosphärisch. Gitarren sind hier etwas härter. Sehr abwechslungsreicher Song.

7. Castles In The Air
Balladesker Einstieg mit schönem Klavierspeil. Wird dann sehr hymnisch und bombastisch. Toller Song.

8. Dragons
Toller Mitsingrefrain und gute Launesong. Bleibt beim ersten Durchlauf aber nicht sofort hängen.

9. One Must Fall
Ganz ordentlicher Song. Gut gemacht, Refrain ist ok. Im Vergleich zu den anderen Liedern aber nicht ganz so stark.

10. If The Story Is Over
Mega-Ballade, die beste seit "Forever" damals. Kotipelto klingt fast wie Robbie Williams zu besten Zeiten. Macht er gut.

11. Nemesis
Super Abschluss, passt so ziemlich alles. Große Hymne und ein guter Abschluss (für die normale CD-Version, in deren Besitz ich bin).

Also Leute, lasst euch von sogenannten Fachzeitschriften nicht beirren und kauft euch die CD, wenn Ihr die alten Stratovarius so gemocht habt wie ich.

Eine meiner besten Investitionen bisher 2013.

[Abbrechen]