2.0 von 5 Sternen War der Autor auf Drogen?, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Jenseits der Schatten: Roman - [Die Schatten-Trilogie 3] (Broschiert)
Diese Frage habe ich mir bei der Lektüre dieses Buches mehrfach gestellt.

Der Anfang des Buches schließt noch an die grandiosen ersten beiden Bände der Trilogie an, die mich vor allem durch ihre düstere bis hoffnungslose Stimmung und die vielschichtigen Charaktere begeisterten.
Die erste Hälfte des dritten Bandes hält das noch durch, aber dann kommt es zum großen Wendepunkt, der mich teils ungläubig den Kopf schüttelnd, teils lachend auf die Seiten starren ließ.
Brent Weeks ist es gelungen, alles, was die ersten zweieinhalb Bände ausmacht gründlich ad absurdum zu führen.
Ich habe nichts gegen eine überraschende Wende in der Handlung, im Gegenteil, und ich störe mich auch nicht grundsätzlich an einem Deus ex Machina - aber was hier passiert, ist jenseits von Gut und Böse. Die zweite Hälfte, bzw besonders die letzten hundert Seiten von "Jenseits der Schatten" stehen in so krassem Kontrast zum Rest der Trilogie, dass man viele der Hauptfiguren nur noch anhand des Namens erkennt.
Die Stimmung im Buch ändert sich so drastisch, dass es sich teilweise wie seine eigene Parodie liest. Lösungen für scheinbar unlösbare Probleme werden aus dem Ärmel geschüttelt, und diese sind derart unglaubwürdig bis abstrus, dass ich mich wirklich fragte, ob der Autor beim Schreiben bunte Pillen geschluckt hatte.
Die Auflösung und das Ende wirken erzwungen hingebogen, lieblos und haben mich zutiefst enttäuscht, da ich die restliche Trilogie wirklich grandios fand.

Zwei Sterne gibt es nur, weil der Anfang des Buches noch großartig war und weil das Ende nebst aller Enttäuschung und Lächerlichkeit einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert enthält, zumindest, wenn man genug Sinn für Humor hat.

Wer die ersten beiden Bände noch nicht gelesen hat, dem rate ich von der Trilogie grundsätzlich ab, es gibt noch mehr Fantasy mit vielschichtigen Charakteren und düsterer Stimmung, die am Ende nicht derart enttäuscht; wer die ersten Bände bereits gelesen hat, sollte besser auch die Finger von diesem letzten Band lassen, wenn man nicht will, dass sämtliche Erwartungen enttäuscht werden.

Ersteintrag: 12.01.2013 13:55:43 GMT+01:00
Da müssen wir wohl unterschiedliche Trilogien gelesen haben - der dritte Teil schließt doch logisch an die anderen Teile an ? Na ja, über Geschmack kann man sich streiten !