3.0 von 5 Sternen Vorausschaubar, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Schneemann: Harry Holes siebter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 7) (Taschenbuch)
Schon lange habe ich keinen Krimi mehr gelesen, und derzeit hatte ich einfach Lust auf einen skandinavischen Krimi. Es war mein erstes Buch von Nesbo. Wahrscheinlich auch das letzte. Denn so begeistert wie die meisten Rezensenten hier war ich nicht. Der Ermittler Harry war mir einigermaßen sympathisch, wenngleich ich mir zur Abwechslung mal einen Kommissar ohne Beziehungs- und Alkoholprobleme gewünscht hätte. Die meisten anderen Personen blieben aber bis zum Schluss blass und zweidimensional, allen voran seine Harrys Ermittlerkollegen.

Es handelt sich bei diesem Krimi um einen klassischen Pageturner, der sich unheimlich schnell und leicht liest (ich hatte ihn an einem ganzen Tag durch), denn es wird immer ein gewisses Maß an Spannung aufrecht erhalten. Aber ebenso schnell hat man ihn auch wieder vergessen. Nach und nach lernt man die Verdächtigen kennen, und kann sie meistens schneller als die Ermittler wieder abhaken. Hier werden ganz bewusst und auf ziemlich offensichtliche Art falsche Fährten am laufenden Band gelegt, auf die die Ermittler auf dilettantische Weise hineintappen, dass ich als Leser zwischenzeitlich schon ganz ungeduldig wurde. Die Polizisten haben sich mehr als einmal zu früh gefreut, den Mörder geschnappt zu haben, ohne überhaupt großartig nach Beweisen zu suchen, hauptsache man feiert daraufhin ausgelassen und schüttet sich die Birne zu. Klar, dass es das noch nicht gewesen sein kann. Spätestens ab der Hälfte hatte ich den Mörder im Visier, was sich am Ende auch als korrekt herausgestellt hat. Nesbo macht es dem Leser da viel zu leicht. Auch wenn es "nur" ein Krimi ist, möchte ich als Leser schon ein bisschen gefordert werden und nicht schneller als die Ermittler im Lösen des Falles sein. Leider reihen sich dann noch viele unrealistische und actionreiche Szenen aneinander, die natürlich so ausgehen, wie man es erwartet - man könnte ja mal überrascht sein und was Neues serviert bekommen, aber nein, nicht beim Schneemann.

Alles in allem ein eher durchschnittlicher Krimi, zwar spannend und an vielen Stellen unterhaltsam und witzig, aber sehr vorausschaubar und klischeebeladen.