5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten & wertvollsten Bücher unserer Zeit..., 22. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Prinz (Taschenbuch)
Antoine de Saint-Exupéry hat mit seinem ca. 130 seitigen Büchlein "Der kleine Prinz" auf eine einmalige Weise das geschafft, was weder vor und nach ihm niemand jemals mehr zu Stande gebracht hat: nämlich eine so wunderschöne, träumerische und gefühlvolle Geschichte zu schreiben, das man diese wahrlich auch NICHT nur als reines "Kinderbuch" abtun kann und zudem noch eine ganz große Seltenheit in dieser heutigen, doch so schnellebigen Zeit besitzt und offenbart = dieses Buch ist einfach zeitlos und zu Recht jetzt schon ein kleiner Klassiker! :)
Saint-Exupéry verstand es einerseits spielerisch, wie aber auch einfühlsam direkt, den Leser in eine Welt zu entführen wie man sie sich im Grunde wünscht: nämlich eine Welt voller "Kleinigkeiten", die doch so viel mehr Wert haben als alle rein käuflichen und materiellen Dinge auf unserem Planten.
Diese Welt (bzw. Planet) von dem "der kleine Prinz" kommt, besteht nicht aus Kommerz, Zahlen, Königen, Herrschern und Gesetzesregeln, sondern aus den WIRKLICH wichtigen und essentiellen Dingen im Leben: nämlich eine tiefe Freundschaft über alle Grenzen hinweg, Liebe, Vertrauen und die Freude an den "kleinen (und doch so einfachen, wie auch wichtigen) Dingen im Leben", wie beispielsweise eine wachsende und ängstlich wirkende Rose zu beschützen oder dem Sternenhimmel bei klarer Nacht zu beobachten und zu genießen.
"Der kleine Prinz" ist eine wundervolle und zu Tränen rührende Parabel auf die Menschlichkeit und auf die wahren, tief in uns sitzenden Gefühle... es ist nicht wichtig, zu meinen man müsste "alles wissen und erklären können". Ebenso ist es nicht wichtig, sich "alles kaufen zu können" oder zu meinen "über alles und jeden richten zu können, nur weil man sich einen "König" nennt".
Dieser junge und besondere kleine Prinz, lernt uns auf wundersame weise wieder mit dem Herzen sehen zu können, denn schließlich hatte er uns ja bereits zu verstehen gegeben, das "die wirklich wichtigen Dinge, für die Augen immer unsichtbar bleiben". Wie recht er doch hat, unser kleiner Prinz...
Ohne Ausnahme möchte ich dieses kleine Meisterwerk ALLEN ans Herz legen, die nie vergessen haben ein kleines und unschuldiges Kind im Herzen zu sein. Ebenso ist es auch jenen zu empfehlen, die scheinbar vergessen haben, das es auf unserer Welt noch viel wichtigere (und ernstere) Dinge gibt, als lediglich "stumpfes Machtgehabe und Geld"!
Wie uns der kleine Prinz auch versprochen hat, wird er uns nie wieder verlassen... auch wenn wir ihn nicht sehen und greifen können. Ein "Abschied", der einen dennoch des öfteren zu Weinen bringen wird... aber das sind dann Tränen der Freude, des Glückes und der Hoffnung... und deswegen sind sie auch nicht umsonst geweint worden (Zitat: "Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen..."). :)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel