5.0 von 5 Sternen Amerikaner, die den besseren Britpop machen, 19. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Hot Fuss (Audio CD)
The Killers haben ihren Namen aus dem New Order Video "Crystal". Vermutlich, weil New Order wohl ihre großen Vorbilder sind. Die Band stammt aus Las Vegas, legen aber hier mit Ihrer Debüt - CD eine komplett "Un-Amerikanische" CD vor : Ohne Mainstream - Rock, ohne Nu-Metal. Sondern stattdessen einfühlsamer Pop-Rock, der wie eine Mischung aus eben New Order, Travis, Cure, Franz Ferdinand, Coldplay, Oasis, U2 und Placebo klingt.
Die CD lebt von unerwarteten, lebendigen Melodien, kompliziertem, massivem Bassspiel, interessanten Rhythmuswechseln an den Drums, hohen Gitarren und außergewöhnlichen, süßen Keyboard - Passagen. Die Scheibe ist derart interessant, das man aus dem staunen kaum mehr herausfindet. Ich hab noch nie eine amerikanische Band gehört, die derartiges Gefühl für feine, melancholische Melodien hat und trotzdem Rock macht. Die Keyboards sind derart geschickt eingesetzt, das Schlagzeug ändert immer zum richtigen Zeitpunkt den Rhythmus, die hohen Gitarren lassen dich schweben. Dazu immer wieder Tambourines. Einfach herrlich. Die Highlights :
* Jenny was a friend of mine : Starke Melodie, gewaltig cool groovender Bass und merkwürdige Keyboards geben bereits beim Opener genau die Richtung der CD vor.
* Belive me Natalie : Vielleicht der beste Song seit Coldplay's "Clocks". Keyboards und Gitarren erzeugen eine Glückseligkeit der besonderen Art, am Ende kommen dann sogar noch Trompeten zum Einsatz !
* Midnight Song klingt 1:1 nach Franz Ferdinand, nur besser.
* Mr Brightside ist die 2. Single der CD. Schnelle Drums, gewaltige Melodiebögen im Refrain und tolle Gitarren machen diesen Song zum echten Erlebnis !
* Smile like you mean it : Was soll ich dazu sagen ? Ich bin hin und weg, ein Meisterwerk. New Order Bassläufe, U2 Gitarren, Placebo Drums und Cure Keyboards verquicken sich zu einer wahren Pop-Perle !
Ich habe seit Monaten keine CD mehr gehört, die mich so überrascht, beschäftigt und mitgerissen hat : Ich muss diese CD dauernd hören, obwohl ich sonst eher auf härtere Sachen stehe. Damit mich niemand falsch versteht : Es handelt sich durchaus um eine Rock - CD, aber eben eine melancholische und doch zuckersüße. Wer auf Sound der oben genannten Britpop/Rock Helden steht, wird mit dieser CD auf jeden Fall glücklich. Allen anderen kann ich dieses Meisterwerk nur wärmstens ans Herz legen. Rock auf höchstem Niveau.

Ort: Krumbach/Vorarlberg/Österreich