Kundenrezension

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5.0 von 5 Sternen Geschickter Umgang mit "Was geht da noch?", 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Was geht da noch?: Preispsychologie und Rabattgespräche (Hörbuch-Download)
Wie sieht das Leben nach diesem Hörbuch aus?

-> Keine Angst mehr vor der Frage: Was geht da (noch)?
-> Man geht souverän mit dem Thema Rabatt um
-> Unternehmen sparen Geld & generieren gleichzeitig durch einzigartige Erlebnisse begeisterte Kunden

Dirk Kreuter zeigt erneut, weshalb er von seinen Teilnehmern und Kunden als der Trainer des Jahres 2010 und Speaker of the year 2011 gesehen wird - er verknüpft auf spannende Weise Information und freudvolles Lernerlebnis, so dass die Hörer wertvolles Know-how bekommen und Freude beim Entdecken, beim Lernen spüren.

Dazu zeigt er zunächst an Hand eines Verkaufsbeispiels (und dessen Phasen), worauf in der jeweiligen Phase genau zu achten ist, um durchgängig geschickt vorzugehen, um durchgängig dem (potentiellen) Kunden ein gutes Gefühl auf die Frage zu geben: Bin ich hier überhaupt richtig?

Dann erfährt der Hörer Genaues über die fünf Stufen des kompetenten Preisgesprächs.
Diese fünf Stufen haben (zusammengefasst) zehn große Vorteile:
1. Der Kunde erlebt einen kompetenten, überzeugenden Verkäufer
2. Der Kunde erfährt einen wertschätzenden, interessierten Umgang
3. Der Kunde fühlt sich gut aufgehoben und es entsteht eine gute Beziehung
4. Der Kunde hat etwas Spannendes, das er seinen Freunden erzählen kann
5. Der Verkäufer hat eine hervorragende Meta-Struktur, an die er sich halten kann
6. Der Verkäufer tritt viel selbstsicherer und überzeugender auf
7. Der Verkäufer spürt mehr Freude mit seiner Arbeit
8. Das Unternehmen spart viel Geld
9. Das Unternehmen schafft einzigartige Erlebnisse für seine Kunden
10. Das Unternehmen schafft positiv Unvergleichliches für die Mundpropaganda seiner Kunden, indem es seinen Verkäufern diese fünf Stufen zeigt und umsetzen lässt

Ebenso erfährt der Hörer Interessantes über "die üblichen Verdächtigen" im Gespräch, zum Beispiel runde Summen, Prozentangaben, Einbezug anderer Menschen und so weiter. So kann er diese in Zukunft souverän meistern.

Nachdem der Hörer alles Wesentliche zum Thema Preisgespräch und Rabatt erfahren hat, zeigt Dirk Kreuter, wie man Preise überzeugend relativiert. Wie Preis und Leistung geschickt sicht- und kommunizierbar gemacht werden, so dass der potentielle Kunde auf Anhieb seine Vorteile erkennt (pencil selling).
Dazu erzählt Dirk Kreuter (wieder) ein Erlebnis aus der Praxis und baut das Know-how (inklusive Rechenbeispiel) für dieses Werkzeug, pencil selling, geschickt ein.
Am Ende kennt der Hörer die wichtigen Punkte, um ab sofort geschickt Preise relativieren zu können.

Also: Ein tolles Hörbuch, das ich jedem empfehle, der Preisgespräche führen darf und im Verkauf tätig ist.

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