Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Achtung: Modell hat keine Rückstrahler! (Wichtig für den TÜV), 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: FK Rückleuchte Heckleuchte Rückfahrscheinwerfer Hecklampe Rücklicht FKRLXLVW503 (Automotive)
Im Oktober 2012 bestellte ich diese Rückleuchten für 139,00 EUR. Der Einbau hat gut geklappt, obschon die Dichtung anders ist als bei den Original-Rückleuchten; sie ist härter, gibt weniger nach. Deshalb zog ich die Schrauben sehr fest an, dennoch stehen die Leuchten hinten etwas ab (2-4 mm), sind also nicht ganz bündig, was jedoch nicht ins Auge fällt. Die Leuchten sehen am Fahrzeug sehr schnittig aus.

Nun musste ich im März dieses Jahres zum TÜV – und erlebte eine faustdicke Überraschung. Zwar haben die Leuchten das E-Prüfzeichen (großes E im Kreis), sind also in Deutschland zugelassen und eintragungsfrei. ABER: Sie enthalten keine Rückstrahler! (An der Seite – ja; hinten – nein.)

Nun habe ich zwei rote Rückstrahler der Firma HELLER gekauft (1,81 EUR pro Stück) und an der Stoßstange angebracht. Die Stoßstange des Bora hat eine fast durchgängige Wölbung (!), sodass es schwer ist, einen passenden Platz für nicht flexible Rückstrahler – wie ich sie hab – zu finden. Außerdem sehen die Dinger natürlich wie Fremdkörper aus und verhunzen das sonst dezent "getunte" Heck des Wagens.

Im Nachhinein: echt schade und ärgerlich. Die Leuchten von Heller (welche vom Werk aus verbaut sind) hätten mich weniger als die Hälfte gekostet! Die schwarzen fand ich schöner – tja …

Die Anschaffung obiger Leuchten kann auch aus einem anderen Grund teuer werden.
Gesetzt den Fall Ihr Auto steht am Straßenrand und jemand fährt ihnen (im Dunkeln) hinten rein, kann der Unfallverursacher sich darauf berufen, dass er Ihr Fahrzeug nicht gesehen habe – und wird vor Gericht höchstwahrscheinlich Recht bekommen! (Hier berufe ich mich auf die Aussage des Sachverständigen, der mir letztlich die neue TÜV-Plakette "überreichte".)

[Abbrechen]

DiBa
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Hannover

Top-Rezensenten Rang: 651